Kreditumschuldung - wie macht man es richtig?

vom 22.02.2015, 11:56 Uhr

Im Fernsehen kann man die Werbung von irgendeiner Vergleichsseite im Internet sehen, wo man sehen kann wo die Kredite gerade günstig sind. Es wird auch gleichzeitig gesagt, dass man teure Kredite mit hohen Zinsen auch umschulden kann.

Ich selber habe keinen Kredit, aber ich kenne jemanden, der sehr hohe Zinsen für seinen Kredit zahlt und für den wäre es bestimmt interessant. Aber wie macht man eine Kreditumschuldung richtig? Geht man zum Kreditinstitut, wo man den Kredit laufen hat oder geht man dahin, wo es am günstigsten ist. Helfen die einem dann dabei? Habt ihr schon mal eine Kreditumschuldung gemacht? Ging das problemlos oder sollte man das besser nicht machen? Auf was kommt es an, dass man so eine Kreditumschuldung macht?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Bei einer Umschuldung muss man viele Dinge beachten. Vor allem die Gebühren, die erst mal dem Verbraucher meist gar nicht bekannt sind. Die Banken nennen das Vorfälligkeitsentschädigung und es geht darum zumindest einen Teil der Zinsen zu kassieren, die man als Gewinn an dem Kredit während der Laufzeit kalkuliert hat. Und je länger die Restlaufzeit eines Kredites noch ist, desto höher wird diese Entschädigung ausfallen. Daher sollte man erst mal bei der Bank nachfragen, ob man den Kredit vorzeitig ablösen kann und zu welchen Bedingungen.

Hat man diese Zahlen, kann man sich bei anderen Banken Angebote einholen. Erst wenn alle Zahlen vorliegen, kann man rechnen, ob eine Umschuldung wirklich lohnt. Ausführlicher ist das zum Beispiel in diesem Artikel beschrieben.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^