Kreditkarten früher Luxus für Reiche und heute Normalität
Meine Eltern hatten als ich noch zu hause gewohnt habe eine Kreditkarte. Allerdings haben sie diese so gut wie nie benötigt. Sie hatten diese Karte, weil wir mal in Urlaub gefahren sind und sie deswegen irgendwie so eine Karte brauchten.
Neulich habe ich mich mit ihnen unterhalten und sie meinten, dass damals, als sie ihre Kreditkarte haben wollten, es genau geprüft wurde. Es wurde gehandhabt, als wenn sie einen Kredit beantragen würden. Es musste auch ein Antrag für diese Kreditkarte gestellt werden und dieser Antrag brauchte dann auch Zeit für die Genehmigung. Erst dann bekam man gegen Gebühr diese Karte und wenn man sie nutzte musste man auch wieder Gebühr zahlen.
Ich habe keine Kreditkarte, aber man kann an allen Ecken eine Kreditkarte bekommen. Möbelhäuser bieten diese an, Amazon und wenn ich es darauf anlege habe ich ganz schnell ganz viele Kreditkarten mit und ohne Gebühr in meinem Portmonee. So jedenfalls verspricht es die Werbung.
Warum war es früher so schwer eine Kreditkarte zu bekommen, wenn man nicht gerade sehr reich gewesen ist und warum bekommt man sie heute hinterher geschmissen? Ist es für euch eine gute Entwicklung oder findet ihr es doch nicht so gut und seht es eher kritisch?
Ich wusste gar nicht, dass es früher so schwierig war, eine Kreditkarte zu beantragen, aber es wundert mich eigentlich nicht. Da man heute ja für einige Dinge eine Kreditkarte benötigt, zum Beispiel, wenn man sich im Urlaub ein Auto leihen möchte, finde ich es an sich nicht verkehrt, dass es einem nicht mehr so erschwert wird, eine Kreditkarte auch zu bekommen. Aber andererseits finde ich es auch schwierig.
Mit einer Kreditkarte kann man die Ausgaben nicht so gut kontrollieren und wenn man dann noch mehrere Kreditkarten hat, wird es immer schwieriger. Darum wäre vielleicht eine gewisse Kontrolle zur Sicherheit der Antragsteller, die eine Kreditkarte haben möchten, nicht so verkehrt, wenn damit eine Verschuldung verhindert werden kann.
Ja, tatsächlich war es früher etwas schwerer, eine Kreditkarte zu bekommen. Das lag nicht nur an einer anderen Handhabung. Auch dass es weniger Anbieter gab, hat dazu beigetragen.
Kreditkarten sich an sich eine gute Sache. Denn sie bieten Vorzüge, die es bei anderen Bezahlarten nicht gibt. Darin liegt auch der Grund, dass einige Händler / Unternehmen nur Kreditkarten als Zahlungsmittel akzeptieren.
Ich halte auch wenig von dem Gejammer, dass Kreditkarten keine Übersicht über Kosten und Ausgaben bieten. Schließlich sollte jeder Nutzer eigenverantwortlich handeln können. Wer mit Kreditkarten nicht klar kommt, der sollte sich keine bestellen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1122mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1491mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2291mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?