Kredit/Schulden auf den Namen der Kinder - Wie geht das?

vom 30.06.2015, 13:27 Uhr

Frau A ist gerade 18 Jahre alt und von zu hause ausgezogen. Sie hat selber noch keine Schulden gemacht. Aber ständig bekommt sie, seitdem sie ausgezogen ist, Mahnungen, Mahnbescheide, Briefe von Inkassounternehmen usw. Sie hat nun alles beim Anwalt abgegeben und es stellte sich heraus, dass ihre Mutter Schulden auf ihren Namen gemacht hat. Unter anderem läuft sogar ein Bankkredit auf ihren Namen, der zur Renovierung des Hauses benötigt wurde.

Wie kann das sein, dass man Schulden auf den Namen der Kinder machen kann? Wie kann es sein, dass die Kinder dann nichts davon wissen und die Banken und Versandhäuser nicht nachfragen, wie alt das Kind ist. Muss ein Kind diese Schulden dann auch bezahlen oder hat A Chancen, dass sie aus diesen Schulden wieder raus kommt? A steht negativ in der Schufa ohne dass sie jemals auch nur einen Cent Schulden gemacht hat.

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Das ist natürlich eine miese Situation. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man das dann nicht zahlen muss. Immerhin läuft es ja auf den eigenen Namen. Eine Rechtsberatung wird da aber Klärung schaffen. Vielleicht kann man sich das ja von der Mutter wieder holen. Ich würde an As Stelle noch mal das Gespräch zur Mutter suchen und nachfragen. Den Firmen wird es egal sein, wer da zahlt, wobei man bei einer Bank eigentlich erwarten sollte, dass das nicht geht. Zumal da ja eine Unterschrift geleistet werden muss, was dann Urkundenfälschung ist.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Mir ist der umgekehrte Fall bekannt, wo die Tochter auf den Namen der Mutter bestellt hat. Die Mutter ist am Ende vor Gericht gezogen, da sie nicht die Schulden der Tochter bezahlen wollte. Wenn alles nachweisbar ist, dann hat hier die Tochter gute Chancen aus der Sache raus zukommen. Sie sollte dabei aber auch die Schufa nicht vergessen und dafür sorgen, dass die eventuellen Einträge dort auch entfernt werden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge