Krebserkrankung im Freundeskreis - Angst selber zu erkranken
Ich bin in einem Alter, wo man auch mehr und mehr mit Krankheiten und auch Todesfällen im Bekannten- und Freundeskreis konfrontiert wird. Der Bruder meines Mannes ist in diesem Jahr an Krebs gestorben. Eine super gute Freundin hat Krebs im Endstadium. Eine andere Freundin hat Brustkrebs, welcher zum Glück früh erkannt wurde. Zwei Bekannte sind in den letzten Monaten an Krebs verstorben und ein Arbeitskollege meines Mannes musste jetzt wegen seiner Krebserkrankung die Arbeit aufgeben bzw. ist schon lange krank geschrieben.
Seitdem ich das alles gehört habe, habe ich mehr Angst auch an dieser verdammten Krankheit zu erkranken als vorher. Ich bekomme schon Panik, wenn ich zur Vorsorgeuntersuchung gehe. Habt ihr auch mehr Angst, wenn man im Bekannten- und Freundeskreis und auch familiär mehr und mehr mit dieser Krankheit konfrontiert wird? Was macht man gegen diese Angst?
Ich kenne das. Meine Mutter hat auch Krebs gehabt und man bekommt immer mehr mit wie es mehr Leute werden, die man kennt, die daran erkranken. Es macht einfach Angst, damit muss man leben. Auf ein Mal merkt man wieder, dass man sterblich ist und wenn man sieht, wie sich die Leute mit Chemotherapie quälen will man so auch nicht enden.
Genieße einfach dein Leben, mache das Beste daraus und vor allem gehe zu den Vorsorgeuntersuchungen, denn viele Krebssorten sind im Frühstadium gut in den Griff zu bekommen und dann gibt es auch jede Menge Hoffnung. Letztendlich muss man es aber einfach ignorieren. Die Gefahr dieser Krankheit schwebt immer irgendwo mit, aber man darf sich davon nicht unterkriegen lassen.