Kratzer am Auto - nach Kameras suchen?
Eine Bekannte von mir hatte vor kurzem einen sehr großen Kratzer an ihrem Auto. Dieser war von der Straßenseite her zugefügt worden und sie vermutet aufgrund der Höhe des Kratzers, dass es sich um einen Radfahrer oder um einen SUV handeln könnte. Sollte es ein SUV sein, dann könnte sie ihn auf jeden Fall strafrechtlich verfolgen und da der Kratzer auf jeden Fall repariert werden muss, möchte sie das jetzt auch tun.
Da sie quasi aus der anderen Straßenseite der Universitätsklinik wohnt, geht sie davon aus, dass die Klinik Kameras installiert hat. Es befindet sich dort schließlich auch eine Psychiatrie und die Parkplätze sind mit Schranken verschlossen. An solchen Stellen ist eine Überwachung per Kamera auf jeden Fall sinnvoll. Sie möchte nun anfragen, ob die Möglichkeit besteht. Filmmaterial zu bekommen und falls ja, wird die Polizei dieses auswerten.
Hattet ihr auch schon Kratzer mit Fahrerflucht an eurem Auto? Habt ihr da auch erstmal geschaut und euch informiert, ob es vielleicht Filmmaterial zu diesem Unfall gibt? Oder habt ihr diese Möglichkeit grundsätzlich gar nicht in Betracht gezogen?
Nein ich hatte bis jetzt noch nie Kratzer an meinem Auto, die mir aufgefallen wären. Allerdings muss ich auch dazu sagen, bis jetzt hatte ich immer sehr alte gebrauchte Autos, bei denen ich nicht so darauf geachtet habe, ob die jetzt Kratzer haben oder nicht. Und wenn ich welche gefunden hatte, dachte ich so oder so, dass ich die gemacht habe oder dass die schon vorher da waren.
Hätte ich aber ein neues Auto oder würde mich das derart beschäftigen, wie deine Kollegin, dann würde ich sehr wahrscheinlich auch schauen, ob ich Bildmaterial dazu finden könnte. Und was bietet sich da besser an, wie wenn man neben einer Institution wohnt, wo gefilmt wird.
Ich wünsche deiner Kollegin viel Erfolg auf der Suche und hoffe, dass sie den Schuldigen findet. So ein Kratzer bedeutet immerhin eine Wertminderung des eigenen Fahrzeuges und außerdem ist es einfach nicht recht, etwas zu zerstören und anschließend einfach abzuhauen.