Kratzende Wollkleidung kaufen, da kein direkter Hautkontakt?

vom 09.10.2017, 20:10 Uhr

Eine Tante hatte letztes Weihnachten eine lange Strickjacke aus Wolle an. Ich habe diese bewundert und ihr gesagt, wie hübsch ich die Strickjacke finde. Meine Tante meinte dann, dass sie diese im Schlussverkauf günstig bekommen hätte. Allerdings hätte sie direkt gemerkt, dass das Material kratzen würde. Aber sie hätte die Strickjacke dennoch gekauft, weil sie sowie so keine kurzärmeligen Oberteile darunter tragen würde.

Ich muss sagen, dass ich die Strickjacke auch unter diesem Aspekt nicht gekauft hätte. Mich würde es doch stören, wenn das Material dann zum Beispiel am Hals direkt auf die Haut kommt und Irritationen auslöst, weil das Material so kratzt. Bei mir würde solch ein Kleidungsstück dann wohl eher als Schrankleiche enden.

Würdet ihr ein kratzendes Kleidungsstück kaufen, wenn ihr dies nicht direkt auf der Haut tragen wollt? Würde es euch dann nicht stören, dass das Material kratzt? Oder würdet ihr es dann lieber nicht kaufen, weil es doch sein kann, dass es zu Hautkontakt an manchen Stellen kommt oder man mal etwas kurzärmeliges darunter anziehen möchte?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Nein, ich würde das nicht machen. Bei mir wäre das genauso, dass das Teil dann einfach im Schrank verschwindet und da ist es mir einfach ums Geld zu schade. Ich habe selbst zwei Pullis die kratzen, Ich hab sie mal als Geschenk bekommen. Sie sind sehr schön, weswegen ich auch versucht habe einen Kompromiss zu finden. Ein dünnes langärmeliges Shirt drunter anziehen z.B.

Das half zwar schon. ABER an den Handgelenken bekam ich davon juckenden feinen Ausschlag. Der war zwar binnen weniger Stunden weg, aber die Haut war dann auch recht unangenehm trocken da. Niemals würde ich mir das freiwillig antun. :D

» Riesenraddieb » Beiträge: 19 » Talkpoints: 5,37 »

Ich bin ziemlich empfindlich, was kratzige Kleidung angeht und kann diese auf der Haut gar nicht gut vertragen. Darum würde ich mir auch keine kratzige Strickjacke kaufen. Sicher trage ich immer etwas darunter, aber auch wenn das dann immer etwas langärmeliges ist, gibt es doch Stellen, an denen die Strickjacke auf die Haut kommt.

Das würde mich dann doch ziemlich stören und so wüsste ich es auch schon vorher, dass das Kleidungsstück bei mir nicht oft getragen werden würde. Am Ende wäre es auch bei mir sicher so, dass ich es nur im Schrank liegen habe, weil der Gedanke an das Teil schon einen Juckreiz bei mir auslöst. Das muss ja nicht sein und so würde ich eben auch auf den Kauf verzichten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge