Krankheit simulieren, um nicht zur Arbeit zu müssen?
Eine Arbeitskollegin gestand mir kürzlich, dass sie schon einmal so getan hätte, als ob sie krank wäre, um nicht zur Arbeit zu müssen. Sie hätte kurzfristig Konzerttickets bekommen, hätte aber so schnell nicht frei bekommen. Von daher hätte sie bei der Arbeit angerufen und gesagt, dass sie Kopfschmerzen habe und hatte sich dann auch noch ein Attest geholt.
Ich habe noch nie eine Krankheit simuliert, um nicht arbeiten gehen zu müssen und würde mich das ehrlich gesagt gar nicht trauen. Ich bin eher jemand, der auch dann arbeiten geht, wenn er krank ist. Irgendwie habe ich aber auch immer Angst vor Ärzten und da man bei mir auf der Arbeit immer ein Attest braucht, wenn man krank ist, ist es mir oft lieber, einfach zur Arbeit zu gehen. Habt ihr schon einmal eine Krankheit simuliert, um nicht zur Arbeit gehen zu müssen? Würdet ihr das überhaupt machen?
Ich würde das wahrscheinlich auch nie machen. Der ein oder andere (ich gehöre auch dazu) hat das vielleicht früher in der Schule gemacht. Da war das aber auch nicht so wild und man hat kein Geld dafür bekommen, morgens einfach mal liegen zu bleiben. Mir wäre da mein Job viel zu wertvoll, den ich doch gerne mache. Wenn ich mir so manche Leute auf der Arbeit bei uns anschaue und mich dann frage "Der ist heute schon wieder krank? Der fehlt ja immer" - dann mache ich mir schon so meine Gedanke, ob der nicht simuliert.
Die Frage ist halt, ob es einem den Ärger wert wäre, wegen einem Tag, man ist ja wohl kaum mehrere Tage / Wochen mal einfach so krank um Urlaub zu machen. In deinem Beispiel von deiner Arbeitskollegin frage ich mich allerdings: Ist das nicht etwas komisch, wenn ich kurzfristig beim Chef antanze und Urlaub möchte, ihn aber nicht bekomme und dann plötzlich genau an diesem Tag krank bin?
Ich würde das nicht simulieren um nicht an die Arbeit zu müssen. Das habe ich auch noch nie gemacht. Es steht ja auch immer etwas auf dem Spiel und mein schlechtes Gewissen würde mich dann auch auffressen. In der Schule habe ich das schon mal gemacht, aber da ist es ja auch irgendwie normal und jeder macht das da mal, aber man sollte das im Job nicht mehr machen. Auch wenn ich bisher immer nur Nebenjobs und keine richtigen Jobs hatte, ist es mir dennoch wichtig gewesen einen guten Eindruck zu hinterlassen.
Für mich wäre das auch nichts, aber mein Schwager ist da aus einem komplett anderen Holz geschnitzt. Er genehmigt sich gerne ab und zu eine Auszeit und tut dann eben so, als wäre er krank.
Er gibt immer gerne damit an und bei Treffen verbreitet er immer die Tricks, die er sich dazu hat einfallen lassen. Das finde ich immer total überflüssig. Ich finde es zwar interessant, dass der Chef auf so etwas hereinfällt, aber selbst nachmachen würde ich das dann nicht. Je häufiger das macht, desto mehr stumpft man eben auch ab und ich glaube nicht, dass ich das gutheißen würde, wenn mein Charakter in dieser Hinsicht abstumpfen würde.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?