Krankheit am Freitag sorgt generell für Misstrauen?
Bei einer früheren Arbeitsstelle hat ein Vorgesetzter einer anderen Abteilung mal erklärt, dass er es generell als sehr suspekt ansieht, wenn sich jemand an einem Freitag krankmeldet. Seiner Ansicht nach sei die Krankheit in der Regel gar nicht erst vorhanden oder nicht wirklich ausgeprägt, die Leute wollen einfach schon mal in ein längeres Wochenende starten. Wenn dann mal jemand an einem Freitag eine Krankmeldung schickte, gab es dann Kommentare wie "Ah ja, ausgerechnet an einem Freitag, wie passend" von ihm.
Ich fand das ein wenig übertrieben - sollte es öfters vorkommen oder weiß man, dass die Person dann trotzdem am Wochenende vereist ist oder feiern war, was auch immer, dann ist es sicher nachvollziehbar, dass man misstrauisch wird. Den Freitag generell zum Ausrede-Tag für Krankheiten zu erklären, finde ich seltsam, schließlich kann sich niemand aussuchen, wann er krank wird, sei es vor Urlaub oder mitten im Urlaub.
Denkt ihr, man muss generell damit rechnen, das Arbeitgeber misstrauisch werden, wenn man sich an einem Freitag krankmeldet oder findet ihr das völlig überzogen?
Mein letzter und einziger Arbeitgeber hat mir das auch mal so direkt gesagt, dass ich ja auffallend häufig an Freitagen fehlen würde (keine Ahnung ob das überhaupt stimmte) und er das schon komisch fand. Er unterstellte mir also auch, dass ich dann immer blau mache.
Ich kann es mir schon vorstellen, dass die Arbeitgeber dann schon misstrauisch werden, wenn es auffällig oft bei einem Angestellten so ist, dass er sich an Freitagen krank meldet. Aber sonst finde ich es auch übertrieben, wenn man wirklich direkt misstrauisch wird, sobald sich jemand an einem Freitag krankmeldet. Ich sehe es auch so, dass man es sich doch nicht aussuchen kann, wann man krank wird.
Krankheiten ist es nun mal egal, ob es Freitag, Sonntag oder Montag ist. Nur weil jemand an einem Freitag krank ist, ist das doch kein Grund für Misstrauen. Da müssten schon zusätzliche Gründe vorliegen. Etwa, dass der Arbeiter generell eher unzuverlässig ist oder am Montag dann erzählt, dass er am Wochenende verreist ist.
Mein Chef hat sich letzte Woche einen Tag vor seinem zweiwöchigen Urlaub krank gemeldet. Und ich musste mich kürzlich selbst erst nach einer Woche Urlaub an einem Montag krankmelden. Klar könnte jetzt jemand behaupten, mein Chef wollte früher in den Urlaub starten oder ich meinen verlängern, aber es gibt für die Mitarbeiter keinen Grund anzunehmen, wir würden uns drücken wollen.
Es ist doch genauso ärgerlich, wenn man im Urlaub krank wird oder an einem Samstag. So sind dann die freien Tage versaut. Wenn jemand öfters am Freitag krank ist, dann wirkt es freilich schnell seltsam. Aber nur weil jemand mal an einem Freitag ausfällt misstrauisch werden finde ich albern.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1174mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1646mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank