Krankhafte Eifersucht, wie damit umgehen?
Person B ist mit Person A zusammen, wobei A Person B fast vollständig einnimmt. Das heißt, dass A B zunehmend in seinem Besitz haben möchte. Er lässt sie aus lauter Eifersucht nicht alleine ausgehen, auch nicht mit den Freundinnen. Tut Person B es dennoch, dann folgt eine Reihe beleidigende SMS und oder Whatsapps, sodass Person B freiwillig wieder zu Person A nach Hause kommt, damit sie einfach ihren Frieden hat.
Für Person B ist die Situation aber auf die Dauer auch ziemlich nervenaufreibend und sie möchte endlich, dass Person A einsieht, dass nichts passiert, wenn sie auch einmal alleine ausgeht. Person A meint dann, dass Person B ihr beweisen sollte, dass sie ihr vertrauen kann. Aber wie soll Person B Person A das Vertrauen beweisen?
Würdet ihr überhaupt auf solche Spielchen einsteigen oder würdet ihr die Beziehung lieber gleich beenden? Das Problem ist, dass Person B Person A wirklich von ganzem Herzen liebt und bis auf die Eifersucht eigentlich auch alles im Lot ist. Die beiden verstehen sich blind. Was kann man machen?
Was ist denn da bitte im Lot? Der Eifersüchtige nimmt sich das Recht heraus, den Anderen zu beleidigen? Und der geht dann, nachdem er beleidigt worden ist, brav zum Beleidiger zurück, damit Frieden herrscht? Was hat so ein Verhalten auch nur ansatzweise mit Liebe zu tun? Und zwar auf beiden Seiten!
Ich sehe da gar nichts im Lot und so einschränken lassen würde ich mich auch nicht. Liebe hin oder her, B soll mal ihren Versand wieder einschalten und sich nicht nur blind vor Emotionen steuern lassen. Dann erkennt B auch mal, dass das eine verdammt große Scheiße ist die A hier mit ihr abzieht und ihr komplettes Leben damit steuert und sie nur noch ein willenloses Puppending ist, welches nach seinen Regeln und Vorstellungen tanzt und pfeift.
Ich würde auch einfach mein Handy ausschalten wenn ich alleine aus gehe damit ich diese Nachrichten gar nicht erst sehe und auch nicht aus Trotz wieder nach Hause komme und erst Recht würde ich nicht nach Hause gehen, wenn man mich dafür beleidigt, dass ich mit Freunden unterwegs bin ohne Partner. Geht es denn noch? Ich bin doch kein Sklave und lasse mir alles vorschreiben was ich wann und mit wem zu machen habe, da ist bei mir schnell Ende. Diese Ansage würde A auch von mir bekommen und wird er nicht besser, dann muss A alleine zusehen wie er damit klar kommt, Liebe hin oder her, diese spielt da gar keine Rolle mehr.
Ich sehe es auch so, dass in der Situation nichts im Lot ist. Hier wird ein Mensch in seiner Freiheit eingeschränkt und das ist nicht okay, sondern ein krankhaftes Verhalten, was die beiden auseinander treiben wird. Ich würde als Partner, der mit der Eifersucht des anderen Partners leben muss, verlangen dass dieser sich helfen lässt, eine Therapie macht und macht er das nicht bin ich weg.
Ich würde mich nicht so behandeln lassen wollen. Nachfragen wo der Partner hingeht ist vielleicht noch in Ordnung, aber ich bin ja keinen Pakt eingegangen, dass ich immer zu Hause sitze, wenn ich eine Beziehung beginne. So ein Verhalten hört ja auch nicht auf, wenn man zu Hause sitzt, dann ist der Partner eben eifersüchtig, weil man mal am Computer sitzt oder so. Das kann meiner Meinung nach nur mit einem Profi gelöst werden, wenn es so ausgebreitet ist.
Wie kann man als Person A glauben, dass die Beziehung komplett im Lot ist, wenn Person B der Person A verbietet, alleine auszugehen oder es probiert zu vermeiden, dass sie alleine das Haus verlässt? Wie kann man realitätsfremd glauben, dass das ein "wenig Eifersucht" ist?
Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich bin auch eifersüchtig und bin der Meinung Eifersucht leichte und nicht übertriebene Eifersucht ist ein Zeichen von "Verlustangst", Liebe und Sorge, dass man Personen verlieren kann, aber man kann diese auch übertreiben. Sieht sicherlich auch jeder anders. Ich kenne im Übrigen nur eifersüchtige Menschen und nicht einen, der es nicht ist, aber das soll es auch geben.
Das was Du jedoch von Person A und Person B beschreibst erinnert mich an einen wahnhaften Kontrollzwang und ein krankhaftes Narzissten-Eifersuchtsbild, der einfach nicht will, dass andere seine Freundin ansehen können, andere seiner Freundin schreiben können, dass sie die Möglichkeit hat, jemand anderen außer ihn kennen lernen zu können und mehr.
Da ist bei weitem nichts in Lot und das sehe ich auch kritisch. Was würde passieren, wenn sie sich trennt? Was würde passieren, wenn sie all das, was er nicht mag, trotzdem tut? Mal versucht und nach hinten los gegangen? Aus Erfahrung und auch Erfahrung durch Freunde sowie Bekannte weiß ich, wer schon so krankhaft eifersüchtig ist und einnehmend, der kann zur wirklichen Gefahr werden.
Eifersüchtig sein, ist das eine. Ein wenig übertrieben eifersüchtig sein auch noch das andere. Doch wir reden hier bereits von einem derart eifersüchtigen Menschen, der einen anderen Menschen seine Freiheit entziehen möchte und selbst die volle Kontrolle für sich erwünscht. Das ist ein schwer gestörtes narzisstisches und krankhaftes Verhalten. Da muss man verdammt vorsichtig sein.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1073mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?