Krankes Haustier ständig ängstlich beobachten müssen?

vom 19.06.2017, 18:06 Uhr

Eine Freundin von mir ist sehr ängstlich. So hat sie große Schwierigkeiten damit, wenn eine ihrer Katzen krank ist. Sie meint, dass sie diese dann wirklich dauernd argwöhnisch beobachtet und dauernd schon Panik bekommt, wenn diese sich dann mal etwas anders verhalten. Eine ihrer Katzen war schon mal sehr krank und seitdem hat sie wohl Angst, dass sie wieder so schlimm krank werden könnte.

So ist es für sie dann schon wirklich stressig, wenn eine der Katzen wieder krank ist und sie zum Tierarzt muss. Sie bekommt dann wohl richtige Zustände und hat große Sorge, dass es etwas Schlimmes sein kann.

Beobachtet ihr ein krankes Haustier auch ständig? Könnt ihr euch da eher schlecht ablenken? Bekommt ihr da auch schnell Angst, wenn ein Haustier mal krank ist? Ist es nicht übertrieben, dann jede Bewegung des Tieres zu überwachen und zu interpretieren?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Es kommt sicherlich darauf an, welche Art von Krankheit das Tier hat, das ich da ständig draufschauen würde. Ich muss zugeben, dass ich nach einer OP immer ängstlich reagieren würde, meine Katzen ansehen würde und schauen würde, ob sie noch atmen. Das mag übertrieben klingen, aber es kann immer etwas passieren und Katzen melden sich sehr spät zu Wort, wenn es schmerzt. Meist sogar gar nicht, sodass man sein Tier schon gut kennen muss, um ungewöhnliche Dinge feststellen zu können.

Deswegen habe ich auch immer etwas Angst bei meiner Hündin gehabt, wenn sie am Bein operiert wurde und danach zu Hause war. Ich habe da auch immer wirklich genau geachtet, ob es dem Tier gut geht oder ich gewisse Faktoren erkennen kann, die mich erschließen lassen, dass offenbar etwas nicht stimmt. Ich schätze mal, dass es als Haustierbesitzer normal ist.

Eltern gehen doch auch immer schauen, ob das Kind noch Fieber hat usw. Das ist einfach der natürliche Fürsorgeinstinkt würde ich sagen, wenn man jemanden hat, den man liebt und wo man nicht möchte, dass es dem Kind oder Tier schlecht geht. Deswegen habe ich auch diese Angewohnheit, aber mein Freund im Übrigen auch. Der guckt auch dann ständig, ob es dem Tier gut geht.

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge