Kranker Freund nicht erreichbar - wie würdet ihr reagieren?

vom 23.11.2020, 00:52 Uhr

Ein Freund von mir schrieb mir Anfang vergangener Woche, dass es ihm nicht gut geht, er Durchfall und Schwindelgefühle hat und sagte damit ein geplantes Treffen ab. Er wäre schon bis zum Bahnhof gegangen, denn er wollte mit dem Zug zu mir fahren, ist aber aufgrund des Schwindels wieder zurück nach Hause. Danach hat er sich erstmal drei Tage nicht mehr gemeldet. Nach zwei Tagen habe ich nachgefragt, ob alles ok ist und auch mal angerufen, aber er ging nicht ran und die Nachricht hatte er auch nicht gelesen. Da hatte ich mir schon Sorgen gemacht.

Es hätte ja auch sein können, dass er beispielsweise auf dem Weg zurück nach Hause umgekippt ist oder ins Krankenhaus kam. Nun hatte ich Gedanken, das irgendwie heraus zu finden, weil ich mir doch auch nicht andauernd Sorgen machen möchte. Seine Verwandten kenne ich nicht, die hätte ich nicht anfragen können, ich hatte nur die Nummer seines Nachbarn, weil ich den auch kenne, aber mit dem verstehe ich mich nicht und daher habe ich es gelassen, den anzurufen. Wenn er sich länger nicht gemeldet hätte, hätte ich den Nachbarn vielleicht doch kontaktiert, aber glücklicherweise meldete sich mein Bekannter nach den drei Tagen doch wieder und schrieb, dass es ihm nun gut gehe.

Wie lange würdet ihr warten, bis ihr andere Kontakte anruft, wenn sich eine Person nicht mehr meldet? Oder würdet ihr das gar nichts machen? Denn eigentlich, wenn ich so darüber nachdenke - selbst wenn er im Krankenhaus gewesen wäre, hätte ich da ja ohnehin nichts machen können.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich glaube ich hätte dann einfach eine Nachricht geschrieben, dass ich gerne für ihn da bin, wenn er mich braucht und er sich sonst einfach wieder melden soll, wenn es ihm besser geht. Dann nimmt man da den Druck heraus sich melden zu müssen und man selber muss sich ja auch keine Sorgen machen, da er sich ja melden würde, wenn er Hilfe braucht. Ich finde man muss seinen Freunden dann auch Zeit zum Genesen geben, wobei ich sehr gut verstehe, dass du dir da Sorgen gemacht hast, wenn er sich so lange nicht gemeldet hat.

Natürlich kann man nichts machen, wenn jemand ins Krankenhaus kommt, aber man kann vielleicht informiert werden, wenn etwas sein sollte. Dann muss man aber auch Notfallkontakt im Handy der Person sein, das wird man bei irgendeinem Freund vielleicht nicht machen, sondern eher den Partner nehmen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wenn man sich um jemanden wirkliche Sorgen macht und diese Person nicht erreicht werden kann, bin ich der Meinung, dass man versuchen sollte, die Person zu kontaktieren. Man weiß nie, was geschehen sein könnte. Wenn man jedoch nichts macht und doch etwas passiert, macht man sich im Nachhinein Vorwürfe. Meiner Meinung nach ist es besser, in diesen Fällen zu viel zu tun als zu wenig!

» wissensbegierig » Beiträge: 10 » Talkpoints: 1,10 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^