Krankenschein nach Berufsunfall zwingend nötig?

vom 11.05.2017, 13:17 Uhr

Eine Freund hatte auf dem Heimweg von der Arbeit einen Autounfall. Ihm ist ein anderes Auto hinten rein gefahren und er hat daraufhin das Auto vor sich gestoßen. Er ist dann auch zum Arzt gefahren, da er nicht wusste, ob dies von der Firma aus nicht gewünscht wird.

Beim Arzt wurde eine Verspannung im Nacken und Schulterbereich festgestellt, die wohl durch den Ruck des Unfalls verursacht worden ist. Der Freund wurde deswegen auch für 3 Tage krank geschrieben, obwohl er selbst sagte, dass er sich durchaus in der Lage fühlen würde, arbeiten zu gehen. Allerdings meinte der Unfallarzt, dass dies zu Riskant wäre, falls ihm doch noch übel oder schwindelig werden würde.

Ich kenne mich mit Berufsunfällen so gar nicht aus, finde aber schon dass es plausibel klingt, was der Arzt eben gesagt hat. Ich weiß jedoch nicht, ob man immer krankgeschrieben wird, wenn man einen solchen Unfall hatte. Ist es durchaus üblich, dass man immer nach einem Berufsunfall krank geschrieben wird? Geht der Arzt so auf Nummer sicher? Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Zwingend ist es sicherlich nicht nötig, dass ein Arbeitnehmer bei einem Wegeunfall oder Arbeitsunfall auch eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung abgibt und krank macht, obwohl er sich gesund fühlt. Der Arzt allerdings ist auf der sicheren Seite, wenn er erst mal den Patienten krank schreibt. Denn es kann auch noch Stunden nach dem Unfall kommen, dass man Kopfschmerzen und Schwindel bekommt und merkt, dass etwas nicht in Ordnung ist. Was, wenn der Arbeitnehmer dann gerade mit dem Auto unterwegs ist oder eine Maschine bedient?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge