Kranke Tiere beim Arzt im Internet zeigen?

vom 17.11.2014, 12:00 Uhr

Vor kurzem war ich bei einem sehr guten und auch sehr bekannten Arzt. Dieser ist Spezialist für Reptilien und konnte mir bei einem Problem mit meinem Gecko gut helfen. Nach meinem ersten Besuch bei diesem Arzt, habe ich ein bisschen im Internet geschaut, da ich mehr über ihn erfahren wollte. Er ist schon häufiger im Fernsehen gezeigt worden und hat auch Bücher herausgegeben. Ich bin bei meiner Suche dann auf ein Video bei YouTube gestoßen. Ich weiß nicht genau, wie dieses Video gedreht wurde, es sah auf jeden Fall nicht direkt danach aus, als ob es geplant gewesen wäre. Es handelte von einem Mann, der mit zwei Bartagamen zu dem besagten Tierarzt kam und der Arzt hat die Tiere dann auch untersucht.

Es stellt sich heraus, dass die Tiere unter komplett falschen Bedingungen gehalten wurden. Sie hatten nicht das richtige zu fressen bekommen, sie waren als Männchen zu zweit gehalten worden, es waren keine UV-Lampen installiert, so dass beide Tiere Knochenprobleme hatten und sie waren auch noch von Parasiten befallen. Die Tiere bekamen dann gegen die unterschiedlichen Parasiten Medikamente und sollten getrennt werden. Sie brauchten neue Lampen, Vitamintropfen und andere Haltungsbedingungen mussten auch optimiert werden.

Das Video ist offenbar von dem Besitzer der Tiere eingestellt worden, denn zu Beginn wurde eingeblendet, dass die Tiere X und Y zum Tierarzt gehen würden und es war offensichtlich, wem sie gehörten. Ich muss sagen, dass ich es schon sehr hart fand, was der Arzt da erzählt hat und ich denke nicht, dass das normal ist. Das sind schon sehr schwerwiegende Haltungsfehler, die eigentlich so nicht passieren dürfte. Es hörte sich danach an, als hätte ein völlig unwissender Laie sich einfach Tiere gekauft und fertig. Von der Materie hatte er wirklich keine Ahnung. Sollte es einem dann nicht eher peinlich sein, so was ins Internet zu stellen?

Man zeigt ja jedem damit quasi nur, was für ein schlechter Mensch man ist und das die Tiere wegen einem fast gestorben wären! Wieso stellt man so was dann noch online? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Mann das gemacht hat um andere zu zeigen, dass der Tierarzt gut ist, denn das es seinen Geckos nicht gut ging und was diese hatten, hätte wahrscheinlich auch jeder andere erfahrene Halter auf den ersten Blick erkennen können.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Warum verlinkst du das Youtube-Video nicht, damit wir uns alle selber ein Bild machen können? So kann ich jetzt nur noch mehr spekulieren als wir es eh schon müssen. Keiner von uns weiß, warum er dieses Video veröffentlicht hat. Ganz explizit gesagt, hat er es wohl nicht. Hat er denn in irgendeiner Form erkennen lassen, dass er ein schlechtes Gewissen hat?

Ich könnte mir vorstellen, dass er mit der Veröffentlichung versucht, andere aufzuklären. Er ist ja nicht der einzige, der sich Tiere anschafft ohne auch nur die blasseste Ahnung zu haben, wie man mit ihnen umgeht Vielleicht will er andere davor warnen, dass das verantwortungslos ist und den Tieren wirklich schadet. Es ist oftmals einfacher, jemandem zu glauben, der seine eigenen Fehler zugibt als irgendeinem Überflieger, der seinen Tieren jeden Wunsch von den Lippen abliest und wo alles perfekt läuft.

Aber ich muss dir schon Recht geben. Ich würde mich auch in Grund und Boden schämen und erst mal nicht daran denken, damit an die Öffentlichkeit zu gehen. Vielleicht sieht er das aber auch alles ganz anders. Manche haben ja ein richtiges Talent, die Schuld nie bei sich selber zu sehen. Vielleicht sieht er gar nicht, wie schlecht er dasteht und ist einfach nur froh, wenn die Leute sein Video anklicken.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^