Kranke Pflanzen in Terrarien erholen lassen?

vom 03.05.2015, 14:48 Uhr

Neulich habe ich im Internet bei unterschiedlichen Pflanzenforen recherchiert. Es ging um eine Orchidee die einige gelbe Blätter bekommen hat und die ich vor dem Eingehen retten möchte. Interessant dabei war, dass viele erfahrene Pflanzenzüchter offenbar der Meinung sind, dass es für viele Pflanzen vorteilhafter ist, wenn man diese in Terrarien aufbewahrt. Dort sollte dann die Luftfeuchtigkeit erhöht werden und man sollte für eine ausreichende Lichtzufuhr sorgen, am Besten noch mit einer speziellen Lampe.

Ich selbst habe dabei eher schlechtere Erfahrungen mit Pflanzen in Terrarien gemacht. Gerade bei sonnigen Plätzen muss man sehr aufpassen, dass es den Pflanzen nicht zu heiß wird und sie braune Stellen bekommen oder sie von Schimmel befallen werden. Außerdem kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es für eine kranke erholte Pflanze gut ist, wenn man sie dann wieder aus dem Terrarium raus holt und auf die Fensterbank stellt.

Habt ihr schon Erfahrung damit gemacht erkrankte Pflanzen unter geänderten Bedingungen in Terrarien wieder gesund zupflegen? Ist das eurer Meinung nach eine gute Methode oder würdet ihr davon abraten?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich glaube, dass es hier sehr stark auf die jeweilige Pflanze ankommt. Es gibt sicherlich Pflanzen, die sich für die Erholung im Terrarium eignen. Bei anderen Pflanzen hingegen ist das eine schlechte Idee. Wenn du erneut vor dem Problem stehst, solltest du vorher nachlesen, welche Pflanzen dafür geeignet sind und welche nicht.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^