Krallenschutz für Katzen sinnvoll oder Quälerei?
Vor einiger Zeit habe ich Internet etwas interessantes gefunden und zwar einen Krallenschutz für Katzen. Das sind kleine Plastikstücke, die man über die Krallen stülpt. Sinn der Sache soll wohl sein, dass die Katze nicht mehr an den Möbeln kratzen kann.
Mein Freund war gleich Feuer und Flamme, denn er hat Angst davor, dass mein Kater seine Möbel zerkratzt. Ich weigere mich allerdings diese Dinger zu kaufen, denn ich glaube sie würden meinen Kater sehr stören und er würde immer versuchen sie ab zu kauen und schluckt sie dann vielleicht. Außerdem ist es normal für Katzen an Dingen zu Kratzen und er hat ja seinen Kratzbaum, den er auch fleißig bearbeitet.
Wie findet ihr diesen Krallenschutz? Übertreibe ich und sie sind doch ganz okay, oder habe ich eher recht mit meiner Vermutung, dass es meinen Kater eher stresst, als nützt? Habt ihr den Krallenschutz schon mal selbst ausprobiert?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein solcher Krallenschutz für Katzen sinnvoll ist. Es liegt ja eigentlich in der Natur der Katzen, dass sie ihre Krallen benutzen und dass sie auch nicht solche Plastikdinger auf ihnen drauf haben. Das würde eine Katze bestimmt nur stören. Ich kann allerdings schon deinen Freund verstehen, dass er nicht möchte, dass die Katze die Möbel zerkratzt.
Ich finde es extrem unverantwortlich, wenn Menschen sich Haustiere anschaffen, aber diese nicht nehmen wollen wie sie sind. Aber so sind wir halt in Deutschland, den Schweinen muss man die Ringelschwänze abschneiden, den Hühnern ihre Schnäbel und den Kühen ihre Hörner. Nun muss man noch die Krallen von Katzen irgendwie verstecken und unschädlich machen.
Klar wird das so einer Katze nicht zusagen, wenn sie das überhaupt mit sich machen lässt. Katzen nutzen ihre Krallen doch täglich und mitunter sind diese auch überlebenswichtig. Manchmal muss die Katze sich einfach mit den Krallen festhalten, wenn sie irgendwo herunterfällt oder so. Wenn die Katze anfängt Möbel in der Wohnung zu zerkratzen, ist man selbst Schuld.
Wenn eine Katze von Anfang an gut erzogen wird und ausreichend Kratzflächen zur Verfügung hat, kratzt sie normalerweise nicht absichtlich auf Möbeln. Allerdings sind Katzen halt schlechter zu erziehen.
Den Krallenschutz halte ich für wenig sinnvoll. Meine Katzen würden sich so etwas nicht anlegen lassen, denn meist sind Katzen an den Pfötchen extrem kitzlig. Und wenn es mal drauf ist, würde ich eher vermuten, dass beim Buddeln im Katzenklo der Überzug verloren geht und man ständig Ersatz braucht. Und abfressen würden die Katzen das wahrscheinlich auch.
Alle Katzen die ich hatte haben sich bei der Fellpflege auch an den Pfoten sanft gebissen, wenn da Knoten im Fell waren oder Fremdkörper wie Katzenstreu eingeklebt. Die beißen sich zwar nicht in die Haut, aber den Fremdkörper weg. Und dann landet bestimmt so ein Überzug im Verdauungstrakt, was ich mir gar nicht gesund vorstellen kann.
Zudem wachsen die Krallen ja stetig nach. Wenn man die Katze am Kratzen hindert, werden die Krallen nicht abgewetzt und werden immer länger. Irgendwann kann die Katze dann gar nicht mehr gehen und man muss die Krallen schneiden. Ist das sinnvoller?
Zudem können Katzen nicht nur mit den Krallen zerstören. Mein Kater zum Beispiel beißt gelegentlich mal gerne genüsslich in das Sofa. Nicht oft, aber manchmal im Spiel schon. Sollte ich ihm dann noch einen Maulkorb anziehen? Jegliche Spur der Tierhaltung wirst du nicht vermeiden können.
Um Möbel zu schützen gibt es auch Duftsprays die Katzen abweisen. Damit könnte das Tier lernen, dass die Möbel nicht für ihn gedacht sind. Eventuell könnte man mit empfindlichen Möbeln auch ein separates Zimmer in der Wohnung einrichten, das katzenfreie Zone ist. Dann wäre das Problem auch tiergerecht erledigt. So eine Reviergrenze akzeptieren Katzen eigentlich auch, wenn man mit gelegentlichen Übertretungen leben kann, wenn einer vergessen hat, die Tür zu schließen.
Für die Katzen selber sind Krallen überlebenswichtig, gerade wenn sie sich festhalten wollen... wer sich eine Katze kauft, muss sich auch bewusst sein, dass Möbel etc. beschädigt werden können. Es ist mit Kinder bekommen doch auch so... wenn das eigene Kind laufen lernt und vielleicht die Tapete gerne bemalt, muss man das vorher in Kauf nehmen dass sowas passieren könnte.
Ich halte von so einem Schutz nichts, schließlich zieht man kleinen Kindern auch keine Handschuhe über die Finger und das für 24 Std. am Tag, 365 Tage die Woche nur damit ja nichts kaputt geht oder passiert.
Man sollte nicht immer in die Natur der Tiere oder Menschen eingreifen, sondern sie so akzeptieren, wie sie sind.