Krallen vom Hund schneiden oder feilen?
Ich habe meinem Hund vor einigen Wochen das erste Mal die Krallen geschnitten und es ist auch sehr gut gegangen. Mein Hund hat das Prozedere brav und ohne Stress über sich ergehen lassen und hat mir geduldig eine Pfote nach der anderen gereicht. Danach gab es noch ein Leckerlie und dann haben wir die scharfen Kanten noch ein bisschen abgefeilt, sodass er uns beim spielen und kuscheln nicht aus Versehen damit kratzt.
Von vielen anderen Hundebesitzern habe ich aber gehört, dass sie es ganz anders machen. Neben meiner Fraktion, erst schneiden, dann feilen, gibt es noch viele, die dem Hund die Krallen entweder nur schneiden (weil alles andere ja nur vom Menschen gemacht wäre und der Hund es nicht bräuchte) bis hin zu dem Beispiel, dass nur gefeilt wird, weil das Schneiden der Krallen für die Hunde schädlich ist. Bei meinem Hund will ich aber nicht wissen, wie lange ich dann nur für das Feilen bräuchte.
Wie macht ihr es bei euren Hunden? Schneidet ihr ihm die Krallen oder feilt ihr sie bei ihm? Oder macht ihr vielleicht beides? Gibt es auch Leute, die ihrem Hund noch nie die Krallen schneiden mussten?
Ich hatte noch nie einen Hund, dem ich generell die Krallen schneiden musste. Durch das Training und die Spaziergänge sind die Krallen aller meiner Vierbeiner seit rund 40 Jahren immer raspelkurz. Das war schon bei meinen Eltern und deren Hunden nicht anders.
Lediglich die Daumenkrallen muss ich bei einigen Exemplaren, die die nicht selbst abbeißen, kürzen, seitdem diese Zehen nicht mehr automatisch nach der Geburt amputiert werden. Aber das ich auch die Ausnahme. Von aktuell fünf Vierbeinern laufen oder beißen sich vier die Daumenkrallen allein ab. Und bei Nummer fünf kürze ich mit der Krallenzange vor einer Hunderunde oder dem Training. Danach sind die Ecken eh weg. Warum also feilen?
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1160mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1635mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank