Krafttraining für junge Mädchen gesund?

vom 23.05.2015, 19:30 Uhr

Neulich habe ich auf TerraX einige der stärksten Frauen Deutschlands gesehen, die auch an Wettbewerben teilnehmen. Ich fand das schon ziemlich interessant und eine der Frauen hatte auch schon bei mehreren Meisterschaften gewonnen. Diese meinte, dass ihr aber auch besonders die Arbeit mit der Jugend gefallen würde und sie trainiert daher einige junge Mädchen. Gezeigt wurden einige Mädchen die vielleicht erst 8-10 Jahre alt waren und zusammen ein Auto gezogen haben. Eine 15 jährige hat das dann alleine geschafft und der Feuerwehrmann der es vor ihr versuchen sollte, hat kläglich versagt.

Grundsätzlich finde ich das nicht schlecht und ich denke das die Frau auch Recht damit hat, dass das sicherlich bei vielen Menschen auch das Selbstbewusstsein stärkt. Allerdings habe ich auch schon davon gehört, dass viele Frauen eine Gebärmutterabsenkung und andere Probleme dadurch bekommen können, dass sie zu schwer heben und sich körperlich überanstrengen. Wie würdet ihr das sehen? Findet ihr hinter diesem Hintergrund das es möglicherweise doch nicht so unbedenklich ist, wenn man 15 jährige Autos ziehen lässt?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Es ist ja nicht mal das man temporär sehr schwer zieht, sondern auch wie man sich darauf vorbereitet. Ich denke nicht, dass es so gesund ist und förderlich ist, wenn man so viel Sport macht, dass man ein Auto ziehen kann in dem Alter. Mit 15 sollte man seinem Körper nicht so sehr belasten. Man entwickelt sich ja noch und ich denke nicht, dass das so gut ist. Das ist einfach zu viel.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Es gibt ja allgemein das Gerücht, dass man als Jugendlicher, in diesem Fall sogar als Mädchen, kein Kraftsport beziehungsweise Muskeltraining betreiben soll, da manch erst gar nicht oder wesentlich weniger wachsen würde.

Diesem Gerücht kann ich zumindest als Junge widersprechen, denn ich bin mittlerweile nach ca. einem Jahr mehr oder weniger Krafttraining von etwa 1,64m auf ungefähr 1,75m gewachsen... und das mit meinen jetzt 15 Jahren.

Wie das jetzt wiederum als Mädchen ist kann ich dir nicht sagen, aber ich denke solch ein Sport könnte halt schon den Wachstum verschiedener Körperteilen / -stellen beeinflussen. Insgesamt kommt es aber auch auf die Gene an und ich finde man sollte selbst (eventuell in Absprache mit einem Arzt) entscheiden.

» Patrick1541 » Beiträge: 9 » Talkpoints: -2,29 »