Kräutersamen geordnet aussähen oder streuen?
Letztens habe ich mir zusammen mit einer Freundin Basilikum, Oregano und andere Kräuter im Baumarkt gekauft. Ich habe zu Hause noch ein Zimmergewächshaus, in dem ich die Kräuter aussähen möchte. Ich mache es in der Regel immer so, dass ich die Erde fertig mache und dann einige der Samen in die Hand nehme und einfach gleichmäßig über die Erde streue. Natürlich sind dann vielleicht auf einem Fleck mal mehr oder mal weniger Samen, aber das ist nicht weiter schlimm. Wenn die Pflanzen größer sind, kann man sie separieren, wenn man das möchte.
Meine Freundin hat da eine ganz andere Methode. Sie hat ebenfalls ein Zimmergewächshaus und da teilt sie die Erde mit Zahnstochern ein und streut die Samen dann einzeln aus. Jedes Samenkorn wird mit der Pinzette aufgenommen und an eine Stelle gesetzt. So hat sie bei ihrem Gewächshaus eine Fläche mit 15 mal 40 Samenkörnern besetzt.
Ich fand das ehrlich gesagt schon etwas übertrieben. Natürlich gibt es Samenkörner wie beispielsweise Kresse die ein bisschen größer sind, aber sie hat das in diesem Fall mit Samen von Basilikum gemacht und diese sind wirklich klein und bleiben manchmal sogar an der Pinzette kleben. Versucht ihr Kräutersamen auch geordnet auszusähen, so dass ihr eine Struktur habt? Warum macht ihr das, damit sich die Pflanzen nicht beim Wachstum stören? Findet ihr das sinnvoll oder wäre euch das auch zu aufwendig?
Ich hatte letztes Jahr mal damit angefangen ein paar Kräuter hoch zu ziehen. Ich wollte einfach auch wissen, ob das so einfach funktioniert. Ich habe allerdings als Richtlinie auch die Hinweise auf der Verpackung angesehen, da steht ja oftmals drauf, welchen Standort die Pflanzen benötigen und wie man diese aussähen soll. Das ist aber auch recht unterschiedlich, ich weiß nicht, ob es da eine Regel gibt, um sich das leichter zu merken. Ich habe auch zu jeder Kräuterart noch zusätzlich im Internet recherchiert, sodass ich jeweils den Standort und das Aussähen dem Kräuter entsprechend angepasst habe.
Angesetzt habe ich die Kräuter auch in selbstgemachten Töpfen, die ich aus verschiedener Erde (je nachdem, was die Kräuter benötigen) und Zeitungspapier zusammen gebaut habe. Das ist eine ziemliche Arbeit, aber es hat sich bei mir total gelohnt, ich habe auch nicht alle Samen verbraucht. Aber die Pflanzen sind prima gewachsen. Ich habe mich aber auch wirklich gut darum gekümmert, allein beim wässern gibt es ja auch Unterschiede. Ich habe es also strikt nach Anleitungen gemacht, aber wenn es bei Dir anders auch funktioniert, ist es sicherlich weniger Arbeit, allerdings vielleicht auch nicht so ergiebig, könnte ich mir jetzt dazu vorstellen.