Kräutersamen direkt trennen oder erst keimen lassen?
Vor kurzem habe ich einige Kräutersamen ausgesät und wollte das erstmal zu Hause in einigen Schalen machen, damit mehr Pflanzen eine Chance haben, wenn ich sie in den Garten tue. Hierzu habe ich einfach beliebig einige Samen auf die Hand oder einen Löffel genommen und sie über die Erde gestreut. Wenn die Samen keimen, dann mache ich es manchmal schon so, dass ich die Samen mit einem Zahnstocher oder so trenne, damit die Pflanzen sich nicht im Wachstum behindern.
Nachdem die Pflanzen gewachsen sind trenne ich sie dann auch etwas weiter, dann haben sie aber schon erste Wurzeln und verkraften das trennen ganz gut. Ich finde diese Methode aber eigentlich ganz praktisch, denn die Samen sind sehr klein und wenn man sie direkt in einem gewissen Abstand zueinander pflanzen würde, wäre das schon ein gewisser Aufwand und am Ende wäre es dann auch ein Beet mit sehr vielen Lücken, denn nicht aus jedem Samen wäre eine Pflanze gekommen.
Alternativ kann man an einen Platz auch zwei oder drei Samen legen, aber wenn dann mehrere der Pflanzen kommen würde man wieder das Problem haben, dass diese sich am Wachstum behindern. Wie macht ihr das bei der Aussaat von Kräutersamen? Achtet ihr auch darauf, dass ihr diese in einem gewissen Abstand zueinander auf der Erde auslegt oder macht ihr das erstmal auch beliebig und sortiert die Pflanzen dann neu, wenn es notwendig sein sollte und mehr Pflanzen keimen, als gedacht?
Das hängt von der Qualität des Saatgutes ab und von der Pflanze, die ich säe. Bei Kräutern gehe ich so vor, wie du es beschrieben hast: Zuerst eine gewisse Menge säen, später nach Bedarf vereinzeln.
Bei Kürbissen und Bohne säe ich gerne auch nur ein Saatkorn dorthin, wo sie hin sollen oder in ein einzelnes Pflanzgefäß, um sie in der Keimzeit vor Schnecken zu schützen. Diese Samen keimen relativ sicher, deshalb säe ich normalerweise keine zwei davon am gleichen Platz.