Kräuter aus eigenem Anbau immer besser als gekaufte?

vom 30.09.2015, 15:32 Uhr

Ich selber empfinde eigene Kräuter immer als besser schmeckend im Gegensatz zu den gekauften aus dem Supermarkt, vielleicht liegt es an der Art des Bodens auf dem das Kraut wächst oder vielleicht spielt da auch der Kopf eine ganz große Rolle. Wie auch immer, meine Geschmacksnerven sagen wir das mein Kraut einfach besser ist.

Woran liegt dieses Empfinden, ist die Qualität der selbst angebauten Kräuter wirklich besser oder spielt uns der Kopf da einfach nur etwas vor?

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das ist keine Einbildung, bei Tomaten ist das auch so. Kräuter und viele andere Pflanzen benötigen einen gewissen Stress, damit sie ihre typischen Aromen ausbilden. Natürliches Licht, Witterungseinflüsse und eine zumindest geringe Belastung durch Schädlinge regen die Bildung der ätherischen Öle und anderer Aromen an.

» cooper75 » Beiträge: 13429 » Talkpoints: 519,52 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Das kommt vermutlich auch auf das Kraut an sich an. Im Supermarkt schmecken die meisten Kräuter meiner Meinung nach nicht so gut, wie wenn man sie auf dem Markt oder beim Biobauer kauft. Die Kräuter aus dem Supermarkt sind oft auch nicht mehr so frisch und es macht auch einen Unterschied, ob man diese im Kopf oder frisch geschnitten und abgepackt kauft.

Ich selbst ziehe auch einige Kräuter selbst und finde sie natürlich lecker. Gerade Basilikum, Thymian und Minze schmeckt mir aus meinem Garten sehr gut. Die Ware vom Markt finde ich aber vergleichbar und sie schmeckt mir ebenso gut, wie meine eigene.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^