Kostüme für Halloween nähen, kaufen oder ausleihen?
Viele gehen ja zu Halloween-Partys. Dort ist auch oft ein Kostümzwang oder man wird angehalten sich zu kostümieren. Kauft ihr euch da ein Kostüm oder geht ihr in einen Kostümverleih? Oder näht ihr euch eure Kostüme selbst und das in jedem Jahr? Wollt ihr da eher ausgefallene Kostüme, die man nur selbst nähen kann oder sind euch irgendwelche Kostüme von der Stange recht? Wie ausgefallen seid ihr kostümiert, wenn ihr an Halloween ausgeht?
Ich nähe meine Kostüme immer selber, nur in diesem Jahr reicht die Zeit dafür wohl nicht aus, so, dass ich zu etwas Altem greifen muss und das vielleicht ein bisschen verändere. Mal schauen.
Es geht mir gar nicht so sehr darum etwas super ausgefallenes zu haben, aber die Kostüme von der Stange sind doch einfach nur schrecklich. Das Material ist meistens billigstes Plastik, die Verarbeitung ist unterirdisch, der Schnitt soll irgendwie allen passen und passt dann doch keinem richtig und so weiter. Für so ein minderwertiges Produkt möchte ich einfach kein Geld ausgeben.
Dazu kommt, dass es meistens tatsächlich nicht das gibt, was ich haben möchte. Als Frau hat man eh das Problem, dass die meisten Kostüme für Frauen ziemlich kurz und knapp sind und die "sexy" Version von irgendwas. Ich habe irgendwann mal einfach ein bodenlanges schwarzes Kleid als Basis für ein Kostüm gesucht und bin bei den Halloween Sachen nicht fündig geworden. Bestellt habe ich schließlich bei Zalando.
Außerdem nähe ich einfach gerne, da ist Halloween natürlich ein Fest, weil man Sachen nähen kann, die man sonst nicht nähen würde. So habe ich zum Beispiel vor einigen Jahren einen bodenlangen Umhang genäht, der passt zu Vampiren aber auch zu mittelalterlichen Kostümen oder über aufwendige Kleider, bei denen sämtliche Jacken und Mäntel zu eng wären. Im Alltag habe ich ihn aber noch nie getragen.
Ich habe Halloween in den letzten Jahren eigentlich nur gefeiert, wenn ich mal auf einem amerikanischen Schiff gewesen bin. Da hat das für mich Tradition. Aber dafür habe ich mir dann einfach ein Kostüm gekauft und das habe ich auch in beiden Jahren genutzt. Wenn man wie ich nicht oft feiert, dann finde ich einfach, dass es nicht zu ausgefallen sein muss und im selber Nähen bin ich auch nicht wirklich talentiert.