Kostenteilung halb und halb bei niedrigem Verdienst?

vom 28.12.2014, 18:35 Uhr

Meine Cousine hat seit einiger Zeit einen neuen Freund und meinte Tante findet es nicht gut. Normalerweise ist sie nicht so empfindlich, aber der neue Freund scheint schon etwas penibel zu sein. Er besteht darauf, dass die Kosten für gemeinsame Aktivitäten wie Kino, Ausflüge und Essen gehen immer 50:50 geteilt werden. Er findet das wichtig und meint, dass dies zu einer gleichberechtigten Partnerschaft dazu gehört.

Meine Tante erwartet nicht, dass er meine Cousine zu allem einlädt, aber diese Kostenteilung ist unrealistisch, denn er verdient schon recht gut und meine Cousine ist Schülerin und hat vielleicht 200 Euro im Monat. Davon geht dann fast alles drauf, denn wenn die beiden etwas zusammen unternehmen werden sogar die Spritkosten geteilt.

Möchte meine Cousine mit dem Zug fahren, weil sie ein Ticket hat, dann möchte er dies nicht, weil es ihm zu unbequem ist. Auch möchte er nicht auf Freizeitaktivitäten verzichten da er meint, es würde die Lebensqualität mindern. So geht fast alles von dem Geld meiner Cousine für die Freizeitaktivitäten drauf und ihr persönlich ist es auch gar nicht wichtig, dass dauernd etwas unternommen wird.

Ohne ihren Freund hätte sie sicherlich viel mehr Geld auf dem Konto und allmählich nervt es sie auch ein wenig, aber sie liebt ihn und möchte das Thema nicht ansprechen oder sich trennen. Meine Tante ist allmählich sauer und meint, der Freund würde ihr das Geld aus der Tasche ziehen. Wenn man es sich nicht leisten kann, sollte man so eine Kostenteilung nicht unterstützen und dann lieber auf die Aktivitäten verzichten.

Wie findet ihr diese Form der Kostenteilung, wenn ein Partner deutlich weniger Geld hat, als der andere. Ist es euch zwecks Gleichberechtigung auch so wichtig, dass man sich alles exakt aufteilt? Wie würdet ihr handeln, wenn euer Partner das wollen würde? Was würdet ihr anstelle meiner Tante unternehmen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde so etwas immer lächerlich. Immerhin ist man ja zusammen und über kurz oder lang wird man auch einen gemeinsamen Haushalt haben und dann kann man ja auch nichts mehr trennen. Allgemein finde ich solche Rechnungen schlimm. Als Partner kann man ja auch mal seine Freundin einladen oder die Freundin kann den Partner mal einladen, je nachdem wer mehr Geld hat.

Natürlich muss die Tante sich da raus halten, wenn wir verliebt sind wollen wir nichts Schlimmes über die Person hören und so ein Ratschlag kann dann schon mal nach hinten losgehen. Wenn die Cousine das aber erzählt kann man ja durchaus mal erwähnen, dass man das selber so nicht kennt.

Ich finde es auf jeden Fall nicht schön und würde als Cousine wohl auch mit ihr reden, dass es so nicht geht. Es kann nicht sein, dass man eine Schülerin finanziell so in Anspruch nimmt und sich da seinen Kram bezahlen lässt. So viel kann er dann auch nicht von ihr halten.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Es kommt schon ein bisschen drauf an, wie lange sie schon zusammen sind. Aber generell sollte die Cousine ganz klar sagen, dass sie kein Geld dafür hat. Wenn sie noch Schülerin ist, müsste ihm doch auch klar sein, dass sie finanziell eingeschränkt ist. Da muss er entweder Abstriche machen was die Unternehmungen angeht oder eben ein Teil ihrer Kosten übernehmen.

Das auch Benzin geteilt werden soll, finde ich schon ein bisschen lächerlich, denn sie führen immerhin eine Beziehung und er möchte nicht mit den Zug fahren. Diese kosten sollte er ihr nicht anlasten.

Für mich hat das auch nichts mit Gleichberechtigung zu tun, denn er verdient viel mehr. Also haben sie keine gleichberechtigte Kaufkraft und wenn er das nicht ausgleichen möchte, muss er eben seine Lebensqualität an ihre finanziellen Möglichkeiten anpassen.

Selber war ich noch nicht in der Situation, da mein Mann und ich beide gleich arm waren und Bafög bezogen haben. Aber trotzdem hat mein Mann mehr für mich bezahlt, weil ich zu der Zeit ganz gerne Kleidung und Schuhe gekauft habe und somit schnell pleite war.

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde es in erster Linie unverständlich, aber auch armselig, dass deine Cousine es scheinbar nicht schafft, ihrem eigenen Freund ihre klare Meinung zu sagen. Wenn man mit jemandem eine Beziehung eingeht, dann sollte diese doch eigentlich auf Ehrlichkeit basieren, wie ich finde. Man sollte sich nichts verheimlichen und sich auch trauen, mit dem Partner offen über alles zu reden. Das ist bei der Beziehung deiner Cousine jedoch absolut nicht der Fall und ehrlich gesagt denke ich, dass die Beziehung genau aus diesem Grund früher oder später zerbrechen wird. Immerhin muss man bereit sein, offen über seine Wünsche und Sorgen in einer Partnerschaft zu sprechen, wenn diese funktionieren soll. Ansonsten ist man einfach nicht reif für eine Beziehung, wie ich finde.

Ich finde es noch nicht einmal am Schlimmsten, dass der Partner immer alles genau aufteilen möchte, sondern eher, dass deine Cousine es sich scheinbar in Gegenwart des Partners absolut nicht traut, den Mund aufzumachen und sich dann bei ihrer Mutter ausheult. Das finde ich doch sehr heftig und dass deine Tante dann auch noch überlegt, etwas dagegen zu unternehmen, finde ich noch lächerlicher. Entweder deine Cousine schafft es selbst oder sie ist nicht reif für die Beziehung und sollte es lassen.

Generell finde ich den Vorschlag des Partners aber mehr als albern und ich würde dem jungen Mann als Freundin auch gehörig die Meinung sagen. Ich weiß ja nicht, was für eine Bildung der Mann hat, wobei sie ja nicht besonders hoch sein kann. Immerhin müsste er dann doch logisch nachdenken und nachrechnen können. Der Rechnung zufolge müsste man dann auch erkennen, dass man als Schüler unmöglich so viel Geld haben kann, um sich so einen Lebensstil leisten zu können.

Wenn man jemanden von ganzem Herzen liebt und auch vorhat, sein Leben mit einer Person zu verbringen, sollte es einen doch eigentlich nicht interessieren, wer denn jetzt im Endeffekt mehr Geld für den anderen ausgibt. So etwas ist doch wirklich egal und es heißt doch noch lange nicht, dass die Beziehung ungerecht abläuft, wenn man nicht genau jeden Cent aufteilt. Ungerecht ist die Beziehung nur dann, wenn man dem Partner jegliche Hilfe, also auch finanzielle Hilfe komplett verweigert und stur behauptet, er müsse alleine mit seinem Geld auskommen. So etwas finde ich nicht nur kindisch, sondern auch noch extrem dreist und auch egoistisch, sowie geizig.

Mir scheint es ehrlich gesagt eher so, als wäre der Partner schlicht und einfach zu geizig, um seiner Freundin ein wenig finanziell auszuhelfen. Außerdem ist er wohl auch gleichzeitig noch zu egoistisch, um seinen Lebensstil seiner Freundin zuliebe ein wenig einzuschränken. Das hat für mich daher auch rein gar nichts mit Gleichberechtigung mehr zu tun und ehrlich gesagt wäre ich daher extrem sauer und könnte mir so eine Beziehung auf Dauer auch nicht vorstellen. Gerade dann, wenn es auch wegen dem Studium noch länger dauern würde, bis ich richtig arbeiten würde, würde ich so eine Beziehung nicht führen wollen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Wäre mir früher nie eingefallen, alles abzurechnen. Wir hatten beide Bafög als wir uns kennen gelernt haben und ich hatte noch einen Nebenjob. Meine liebenswerte Frau war chronisch pleite, da sie ständig Schuhe, Taschen oder Klamotten gekauft hat. Wenn ich sie nicht eingeladen hätte, wären wir wohl nie irgendwo hin gegangen. Aber ich habe das gerne gemacht.

Allerdings hätte meine Frau auch nicht ihr gesamtes Geld ausgegeben, nur um mit mir was zu unternehmen und dann den restlichen Monat Nudeln mit Ketchup gegessen. Da hätte sie ganz klar gesagt, dass sie kein Geld dafür hat und wir was kostenloses machen können.

Das sollte das Mädchen auch tun, wenn ihr Freund trotzdem etwas unternehmen möchte, muss er sie wohl einladen. Oder sie unternehmen kostenlose Dinge, wie ein Picknick im Park, DVD Abend oder einfach ein Spaziergang.

Gleichberechtigt sind die Beiden sowieso nicht, da sie durch ihr unterschiedliches Einkommen auch unterschiedliche Möglichkeiten haben. Sicherlich muss man am Anfang einer Beziehung nicht alles finanzieren oder das Einkommen zusammen legen, aber bei so wenig Geld müsste dem Freund schon klar sein, dass sie nicht sein Leben führen kann.

» drago » Beiträge: 169 » Talkpoints: 1,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde es grundsätzlich richtig, dass alle Kosten zur Hälfte geteilt werden – und zwar unabhängig vom Einkommen der beiden Partner. In dem von dir geschilderten Fall kann der Mann schließlich nichts dafür, dass seine Freundin so wenig Geld im Monat zur Verfügung hat und ich fände es nicht wirklich gerecht ihm gegenüber, wenn er sie dann aushalten und ihr die gemeinsamen Unternehmungen finanzieren sollte. Wenn man zusammen wohnt, ist es für mich schließlich auch eine Selbstverständlichkeit, dass jeder die Hälfte der anfallenden Kosten bezahlt, auch dann, wenn die Einkommen recht unterschiedlich sind.

Ich finde es einfach normal, dass bei einem Kinobesuch jeder sein Ticket bezahlt und dass die Spritkosten bei längeren Fahrten auch geteilt werden. Ich unternehme jeden Monat mehrere längere Fahrten mit dem Auto und bei uns ist es immer so, dass wir die Spritkosten teilen und derjenige, dessen Auto verwendet wird, von dem anderen etwa die Hälfte des Geldes wiederbekommt. Es geht da nicht um ein paar Euro, aber so grob sollte es eben passen. Wenn es darum geht, mal eben in die Stadt zu fahren, werden die Kosten für die kurze Fahrt natürlich nicht geteilt. Das fände ich schon übertrieben. Aber grundsätzlich sollte es eben nicht so sein, dass immer nur einer alles bezahlt und sich der andere nicht an den Kosten beteiligt, sondern ein gerechter Ausgleich stattfindet.

Allerdings sollten gemeinsame Unternehmungen dann eben so ausgerichtet sein, dass beide sie problemlos finanzieren können. Ich finde es zum Beispiel dämlich und unnötig, wenn der Freund deiner Cousine sich strikt weigert, mit der Bahn zu fahren. Das könnte er doch wirklich ihr zuliebe machen. Außerdem muss man auch nicht ständig etwas unternehmen, was mit höheren Ausgaben verbunden ist. Es gibt doch auch viele Aktivitäten, die nicht sehr kostenintensiv sind.

Warum deine Cousine nicht einfach von sich aus mit dem Freund über dieses Thema spricht, ist wohl nicht nachvollziehbar. Sie ist doch selbst Schuld, wenn sie ihr gesamtes Geld für die gemeinsamen Unternehmungen aufwendet. Ansprechen sollte sie dieses Problem unbedingt, aber sie sollte nicht darauf bauen, dass ihr neuer Freund sie dann aushalten wird. Gerade in einer frischen Beziehung finde ich so etwas unpassend, weil dadurch immer ein Ungleichgewicht entsteht und derjenige, der sich immer einladen lässt, derjenige ist, der „unten“ steht – und eben nicht länger auf Augenhöhe ist. Aber man kann ja einen Weg finden, mit dem beide gut leben können. Wenn der Mann dann zwischendurch etwas unternehmen möchte, das sich deine Cousine nicht leisten kann, kann er doch mit Freunden losziehen. Das ist doch ganz normal. Man macht doch auch als Paar nicht alles gemeinsam.

Deine Tante sollte sich aus diesem Thema heraushalten, weil es sie einfach nichts angeht. Ich gehe mal davon aus, dass deine Cousine alt genug ist um selbst zu wissen, was sie möchte. Einem volljährigen Menschen hat ein Außenstehender nichts zu sagen, auch kein Familienmitglied. Sie kann ihr natürlich raten, mit dem Freund offen zu sprechen, aber mehr kann und sollte sie wirklich nicht tun.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich persönlich finde es schon in Ordnung wenn es getrennt wird. Und davon zu reden das man über kurz oder lang einen Haushalt hat, finde ich auch etwas überzogen immerhin ist sie noch Schülerin, da ist dann schon die Frage ob es wirklich so schnell zu einem gemeinsamen Haushalt kommt.

Ich finde nicht, dass er sich verpflichtet fühlen sollte für sie mit auszukommen nur weil sie weniger verdient. In einer Partnerschaft finde ich kann durchaus jeder für sich zahlen. Das ändert sich meiner Meinung nach erst, wenn man im Endeffekt Familie gründet. Ich würde auch nicht wollen, dass mich mein Freund ständig einlädt. Und ich wäre denke ich bei einer Normalen Partnerschaft auch nicht bereit meinen Partner ständig einzuladen. Wobei ich jetzt natürlich nicht auf jeden Cent achten würde. Das mache ich aber auch bei Freundinnen nicht und denke das gleicht sich schon alles aus. Also wenn der eine mal einen Euro mehr zahlt als der andere finde ich nicht schlimm, das nächste Mal zahlt halt der andere mehr.

Allerdings muss er sich dann auch damit abfinden, dass sie nicht alles machen können was er möchte. Wenn ihr Geld für Gewisse Aktivitäten nicht reicht dann kann sie diese schlichtweg nicht machen. Da muss er dann auch einfach zurück stecken. Und eben auch mal mit dem Zug fahren anstatt mit dem Auto. Wobei sich hier natürlich die Frage stellt, ob sie ihm auch deutlich sagt, dass sie dies nicht möchte oder sich nicht leisten kann. Für mich hört sich das nämlich nicht so an, als würde sie sehr deutlich sein. Und dann muss sie auch einfach einmal hart bleiben und sagen ich fahre jetzt mit dem Zug entweder du kommst im Zug mit oder fährst alleine. Sie ist für sich und ihr Geld selbst verantwortlich und wenn sie alles macht, was er will ist sie schlichtweg selber schuld.

Ich finde nicht, dass deine Tante ein Recht hat auf ihn sauer zu sein. Und finde es unverschämt zu sagen er würde ihr das Geld aus der Tasche ziehen, denn dies ist absolut nicht der Fall. Immerhin zwingt er sie nicht zu solchen Aktivitäten sondern möchte sie schließlich auch machen und wenn sie es nicht möchte muss sie es ja nicht tun. Und schließlich zahlt sie ja auch nur für ihre eigenen Sachen. Also meiner Meinung nach ist es absolut nicht in Ordnung zu sagen er würde ihr das Geld aus der Tasche ziehen. Immerhin muss sie all diese Sachen nicht machen. Da kriegen die Frauen den Mund nicht auf, dass sie sich etwas nicht leisten können und es deswegen nicht machen wollen oder tun es trotzdem und dann soll der Freund schuld sein, nur weil er mehr Geld zur Verfügung hat. Ich kenne das ganze allerdings auch andersrum.

Sie ist alt genug zu entscheiden was sie mit ihrem Geld macht und wenn sie ihr ganzes Geld für Aktivitäten mit ihm ausgeben will und nicht auf günstigerer Aktivitäten besteht ist sie selber schuld. Sie ist erwachsen und sollte sich auch so Verhalten und wenn deine Tante ein Problem damit hat, dass sie so viel Geld ausgibt dann sollte sie einfach einmal mit ihrer Tochter darüber reden und ihr sagen, dass wenn sie für etwas kein Geld hat auch einfach einmal nein sagen muss. Ich bin auch schon getrennt von Freunden gefahren, da es mir mit dem Auto zu teuer war und ihnen mit dem Zug zu umständlich. Dann ist das nun einmal so. Ich sehe kein Fehlverhalten seinerseits so wie du es beschreibst.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge