Kostenpflichtige Parkplätze schädigend für Städte?

vom 04.01.2017, 07:56 Uhr

In einem anderen Beitrag schrieb ich ja schon von der Aussage eines vermeintlichen Verkehrsexperten, der dazu aufgefordert hat, dass sämtliche kostenlosen Parkplätze in den Städten abgeschafft werden sollten. Ich sehe das eher kritisch und es mag sein, dass es dadurch weniger Verkehrsbelastung geben würde, aber ich sehe auch Nachteile an anderer Stelle.

So denke ich, dass sich so eine Regelung auch geschäftsschädigend auswirken könnte. Man darf nicht vergessen, dass man durch das Internet alles mögliche bequem bestellen kann und nicht unbedingt auf die Citys und die Geschäfte dort angewiesen ist. So weiß ich auch, dass mehrere Menschen aus meinem Umfeld gar nicht mehr in die Innenstadt fahren würden und lieber auf das Internet zurückgreifen würden, wenn es keine kostenlosen Parkplätze mehr geben würde. Die Kunden würden wegbleiben, es würden kleinere Läden schließen müssen und die Städte werden unattraktiver und haben mit Leerständen zu kämpfen.

Ich denke, dass eine derartige Forderung eines vermeintlichen Verkehrsexperten überhaupt nicht durchdacht wurde. Wie seht ihr das? Denkt ihr, dass sich kostenpflichtige Parkplätze schädigend für die Städte auswirken werden? Oder ist das Unsinn? Würdet ihr in so einer Situation noch oft in die City fahren und dort shoppen gehen oder wäre das Internet eure erste Wahl?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich sehe das eigentlich genauso. Ich lebe selbst in einer Stadt, wo die Innenstadt am Ende ist. Die halbe Fußgängerzone steht leer. Selbst die üblichen Ketten, die in vergleichbar große Städten angesiedelt sind, existieren bei uns nicht. Parkplätze haben wir da nicht wirklich viele. An der Straße kann man mit Scheibe parken, auf einem winzigen Parkplatz auch. Zwei weitere Parkplätze sind mit Gebühren versehen, oder man bekommt die Antwort man solle beim Supermarkt parken, da kann man sich eine Stunde frei stempeln lassen. Das Parken dort ist aber umständlich und man ist am Ende der Welt.

Erledigungen in der Innenstadt bedeuten für mich eigentlich kleine Besorgungen von 15 Minuten, dafür muss ich ungleich viel Zeit einplanen und dann für eine Stunde Gebühren bezahlen, wenn ich ganz viel Pech habe. In der Regel mache ich diese Besorgungen nach der Arbeit, da habe ich halt das Auto dabei und fahre eben durch die Stadt. Das Auto erst heim bringen und noch mal zu Fuß los laufen, ist auch nervig. Daher meide ich auch unsere Innenstadt weitestgehend. Sie ist mir einfach die Parkgebühren nicht wert. Da plane ich meine Erledigungen eben so, dass ich sie online erledige oder tatsächlich woanders hinfahre, wo ich dann mehr Dinge auf einmal erledigen kann.

Wenn ich also shoppen möchte, muss ich mindestens fünf Kilometer in die nächstgrößere Stadt. Mein bevorzugtes Einkaufscenter ist 20 Kilometer entfernt. Von der Anfahrtdauer tut sich da allerdings nichts, weil das Center günstiger direkt an der Autobahn liegt.

Die Stadt hat auch nicht mehr das zu bieten, was vor 15 Jahren geboten war. Und in der Stadt zahle ich eben auch mindestens 3 Euro für das Parken. Eine Busfahrt kostet mich 5 Euro. Das Center hat kostenlose Parkplätze, aber da verfahre ich mehr Sprit. Ferner stört mich dann auch hier der Zeitaufwand. Vielleicht möchte ich nur eben ein Teil besorgen, aber dafür kann man dann locker zwei oder drei Stunden einkalkulieren. Wie man mit Bus und Bahn dorthin kommt, weiß ich auch nicht.

Da werden dann sämtliche Versandkosten von Internetanbietern attraktiv. Natürlich kann ich mir aber vorstellen, dass bestimmte Großstädte zusammen brechen, wenn man dort die Parkplätze kostenlos macht. Da muss man einfach standortbezogen nachdenken.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich würde das nicht pauschal unterschreiben. Denn es kommt auch ganz darauf an, was für eine Stellfläche gegeben ist und welche andere Infrastruktur gegeben ist. Hier würde es jedenfalls nicht funktionieren, wenn alles kostenlos wäre dann wäre die komplette Stadt einfach nur noch überlaufen und es ginge weder vorne noch hinten etwas. Daher finde ich es gut, dass es hier keine kostenfreien Parkplätze gibt und inzwischen alles kostet je nach Zone dann zwischen 1-3 Euro die Stunde.

Wer meint direkt in der Innenstadt parken zu müssen, der zahlt hat seine 3 Euro für die Stunde und dennoch sind die Parkplätze immer komplett belegt und man sucht sich dämlich. In Zone 1 und 2 die direkt im Anschluss an die Innenstadt aufgebaut wurde, findet man auch kaum Parkplätze und müsste dann noch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in die Stadt fahren die aber auch alle 5 Minuten verkehren. Auf der Zone 3 findet man immer etwas, zahlt wenig und ist mit der Straßenbahn immer noch binnen 5-10 Minuten in der Innenstadt.

Schaden tut es demnach nichts, die Innenstadt ist immer gut besucht und auch gleichzeitig einer der großen Punkte zum Umsteigen auf die verschiedenen Verkehrsmittel. Auf ein Auto ist man hier nicht angewiesen, da die Straßenbahnen und Busse alle 5-10 Minuten fahren und auch lieber benutzt werden als das Auto. Denn es ist schon nervig, wenn man eine Stunde einen Parkplatz sucht nur damit man 15 Minuten etwas einkaufen gehen kann und so habe ich früher, als ich weiter außerhalb gewohnt habe auch lieber die Anfahrt mit 25 Minuten mit dem Zug und Straßenbahn in Kauf genommen, anstatt mich eine Stunde auf Parkplatzsuche zu begeben.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich denke, dass es darauf ankommt, was eine Innenstadt zu bieten hat. Auch wenn man bei uns in der Stadt durchaus kostenfreie Parkplätze finden kann, gibt es einigen Leerstand und die Innenstadt ist einfach nicht mehr sonderlich attraktiv zum Shoppen. Wenn man die Parkplätze alle kostenpflichtig machen würde, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass das der Innenstadt vollends das Genick bricht.

Aber wenn eine Stadt floriert und viele Leute dort einkaufen möchten, dann könnte ich mir vorstellen, dass auch dann noch die Leute in die Stadt strömen, wenn die Parkplätze etwas kosten. Das würde dann an der Verkehrsbelastung in der Innenstadt nichts ändern, aber der Stadt auch nicht groß schaden. So etwas muss man sicher immer individuell bei den einzelnen Städten sehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^