Kostenloses WLan schon bei Ärtzen in Wartezimmern?

vom 06.09.2015, 17:58 Uhr

In meinem neuen Nebenjob arbeite ich ja in einer Arztpraxis und unterstütze die dortigen Arzthelferinnen bei der Arbeit. Einmal nach Feierabend wollte ich mal nur so aus Neugier wissen ob da überhaupt WLan-Zugang ist, weil mein Chef nämlich ein Tablet mit Internet-Verbindung offen herumliegen hat, das dazu gedacht ist, dass die Patienten direkt nach der Behandlung eine Bewertung bei Jameda abgeben. Dabei fand ich dann heraus, dass es tatsächlich einen WLan-Hotspot gibt, der kostenlos ist und für den man kein Passwort oder ähnliches braucht.

Ich habe das Internet nicht genutzt, sondern nur geguckt, ob überhaupt welches da ist. Anschließend bin ich nach Hause gegangen, weil ich Feierabend hatte und nur noch nach Hause wollte was in meinen Augen logisch und selbstverständlich ist.

Gibt es bei Ärzten mittlerweile schon kostenlosen WLan-Zugang, um die Wartezeit bis zum Termin zu überbrücken? Oder ist das eher die Ausnahme? Was sind eure Beobachtungen dazu? Ich bin in letzter Zeit eher selten beim Arzt gewesen und weiß daher nicht, wie verbreitet diese Praxis ist.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich bin auch selten beim Arzt, aber ich muss sagen, dass es bei meinen Ärzten bislang noch kein W-LAN gibt. Zumindest habe ich noch nichts in der Richtung mitbekommen, also es hat nirgendwo gestanden oder so. Ich schaue nun nicht sofort auf dem Smartphone, ob ich W-LAN-Empfang habe, aber ich hätte gedacht, dass der Arzt dann ein Schild macht, um auf diesen Service hinzuweisen.

Das scheint bei deinem Chef aber auch nicht so wirklich der Fall zu sein, oder? Aber ich muss sagen, dass ich die Idee sehr gut finde, den wartenden Patienten kostenloses W-LAN zur Verfügung zu stellen, damit man sich die Zeit besser vertreiben kann. Ich würde jedenfalls lieber mit meinem Smartphone im Internet surfen, als die bereitgelegten Zeitschriften zu lesen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Mir ist bis jetzt aufgefallen, dass bei meiner Frauenärztin kostenloses W-Lan angeboten wird. Dort hängt im Wartezimmer ein Schild auf dem der Name des W-Lans und das Passwort dazu steht. In anderen Arztpraxen ist mir das bis jetzt nicht aufgefallen und ich habe auch sonst noch nirgendwo so ein Schild gesehen, dass kostenloses W-Lan bei uns angeboten wird.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge