Kostenlose Retouren bei Amazon bald nicht mehr möglich?

vom 12.10.2023, 17:30 Uhr

Laut einem Onlinebericht schränkt Amazon die Möglichkeiten kostenloser Retouren stark ein. Waren gerade diese meist unkomplizierten Retouren das Markenschild von Amazon, wird es diesen kostenlosen Service zumindest in dieser Art bald nicht mehr geben. Habt ihr diese Neuerung auch mitbekommen und ist es dann ganz vorbei mit kostenlosen Retouren oder wird es noch Möglichkeiten geben. Genannt wurde schon eine neue Versandmethode "Retoure unverpackt", aber damit habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Naja, es ist ja eben noch eine Möglichkeit ganz kostenlos gegeben: Die Ware unverpackt bei DHL oder UPS abgeben und einen QR-Code einscannen lassen zum Nachweis. Mir persönlich scheint das etwas umständlich für alle Beteiligten, weil ich meine Sachen, wenn überhaupt, bei der Packstation abgebe. Das geht in der Unverpackt-Variante auch immer noch, kostet aber einen Euro.

Der klassische Rückversand via DHL oder Hermes wären dann drei bzw. vier Euro, das lohnt sich bei manchen Produkten ja kaum. Mir ist das aber sowieso herzlich egal, meine letzte Amazon-Rücksendung war laut meiner dortigen Liste 2019, und ich habe seitdem keine hundert Sachen dort gekauft.

» Verbena » Beiträge: 4934 » Talkpoints: 4,45 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Auch wenn es mich als Shop Betreiber etwas an Geld kosten wird, begrüße ich solche Entscheidungen. Damit bestellen dann eben auch die Leute dann überlegter. Ich finde es immer wieder erstaunlich, warum man ein Kleid in fünf Größen und 3 Farben bestellen muss, um dann am Ende ein Kleid zu behalten. Es wird da den Leuten noch zu leicht gemacht.

Übrigens waren früher die Retouren bei Amazon auch erst mal kostenpflichtig und man bekam die Kosten dann erstattet, wenn die Retour in Ordnung war. Und vielleicht besinnen sich manche Menschen dann auch wieder auf den Offline-Handel in der näheren Umgebung.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich persönlich finde es sinnvoll, Retouren kostenpflichtig zu machen, denn dadurch könnte vielleicht das unbedachte Bestellen von Sachen etwas reduziert werden.

Für mich persönlich ist es sowieso ein Hauptproblem beim Onlinekaufen, dass man die Sachen nicht wie im Geschäft sofort in Augenschein nehmen bzw. anprobieren kann, sondern erst bei sich zuhause. Und wenn es dann nicht so aussieht wie erwartet oder nicht gut sitzt oder passt, muss man es wieder zurückschicken und auf eine neue Sendung warten.

Da finde ich den klassischen Einkauf im Laden deutlich unkomplizierter: ich kann mehrere Sachen innerhalb kurzer Zeit aus- oder anprobieren und das Beste auch gleich mitnehmen. Auf den Paketdienst zu warten und Retouren verschicken ist mir persönlich lästig, und wenn es auch noch Geld kostet, wäre es für mich ein weiterer Grund, lieber in ein Geschäft zu gehen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^