Kostenlos stornieren ausnutzen?

vom 04.02.2021, 17:18 Uhr

Eine Bekannte hat mir heute erzählt, sie hat mehr als 10 Reisen zu unterschiedlichen Zielen in den Osterferien gebucht, da sie unbedingt in den Urlaub fahren möchte. Sie ist Lehrerin und deshalb auf die Ferienzeiten angewiesen.

Aufgrund von Corona und immer wieder neuen Regeln und Gesetzen lässt sich nun noch nicht sagen, ob und in welchen Ländern Urlaubsreisen in den Osterferien möglich sein werden. Diese Bekannte hat nun einfach verschiedene Reisen gebucht, die man auch noch sehr kurzfristig vor der Anreise stornieren kann. Sie schaut dann, welche Reisen möglich sind und storniert alle anderen Reisen einfach.

Ich finde das sehr unfair gegenüber den Veranstaltern und Gastwirten, da sie doch auch Planungssicherheit brauchen. Wenn man aus persönlichen Gründen eine Reise nicht antreten kann, finde ich es in Ordnung. Aber Reisen zu buchen, wenn man von Anfang an weiß, dass man 9 Reisen wieder storniert, erscheint mir etwas unfair.

Wie seht ihr das? Ist es in Ordnung mehrere Reisen zu buchen und wieder zu stornieren oder sollte man die Stornierungsmöglichkeit nur im Notfall nutzen?

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Solche Leute gibt es doch immer und natürlich hast du recht, wenn du sagst, dass das ein Verhalten ist, was mal gar nicht geht. Das ist einfach nichts, was man machen sollte. Zumal es ja auch sein kann, dass man es dann doch nicht mehr so leicht stornieren kann, weil man eben keine Ausrede hat und eine Reise möglich wäre.

Man weiß ja nie, was so passiert und da wäre es mir auch ein bisschen zu blöd potenziell 9 Reisen zu viel auf dem Zettel stehen zu haben. Ich weiß nicht, wie einfach oder nicht einfach das momentan in der Regelung ist, aber ich finde es nicht fair allen Beteiligten gegenüber.

Wobei das aber auch einfach die Leute sind, die die ganze Pandemie noch schlimmer werden lassen, mal hier hin mal da und Quarantäne ist ja egal, die nimmt man dann hin. Ich finde das insgesamt extrem kurz gedacht und sehr egoistisch, aber das hat man ja momentan bei vielen Menschen so.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge