Kostenfreie nachfüllbare Minibar ein gutes Lockmittel?
Wir waren neulich in einem INNSIDE by Melia. Dort gab es eine kostenfreie Minibar, die sehr gelegen kam, wenn man spät am Abend von Ausflügen zurückkommt und sehr durstig ist. Wir hatten fünf Getränke im Kühlschrank, konnten aber kostenfrei andere Getränke nachbestellen. Essbares gab es in dieser Minibar nicht. Auch gab es keinen Ärger mit verrechneten Getränken, die man nie getrunken hatte.
Ist eine kostenfreie nachfüllbare Minibar ein gutes Lockmittel für Hotelgäste? Würdet Ihr eher so ein Hotel buchen oder darf die Minibar ruhig etwas kosten? Wären Euch die 0,25 L Flaschen in der Minibar genug oder kauft Ihr lieber im Supermarkt das, was Ihr wirklich trinken wollt?
Ich finde, dass das ein sehr guter Service ist, aber nichts was man nun wirklich dringend braucht. Ich kaufe schon eher selber, weil man das mit der Minibar eben auch nicht immer weiß. Meistens kostet es ja etwas und das bin ich dann auch nicht wirklich bereit zu zahlen, wenn ich eine Alternative habe. Ansonsten wäre ich schon auch bereit Geld aus zu geben, wenn ich Durst habe.
Für manche Menschen wäre das bestimmt ein Lockmittel, das sie voll ausnutzen würden. Unter Umständen könnte es sehr teuer für das Hotel werden. Mich persönlich würde es eher weniger interessieren, denn das was ich trinke, könnte ich mir aus dem Supermarkt mitbringen. Oder aber ich kaufe es mir eben durch die Minibar.
Man konnte sich zwischen Softdrinks entscheiden und alles in einer 0,25 Liter Glasflasche. Wir haben nur Cola und Gerolsteiner getrunken und ich habe den Vaihinger Saft getrunken, weil ich den in Österreich sonst nicht bekomme. Das mit dem Nachfüllen hält sich sicher auch in normalen Grenzen, denn man kann wohl keine 10 Flaschen Cola am Tag bestellen und wenn, vielleicht gibt es diese dann ein Mal und nicht laufend.
Ich würde nun nicht extra deswegen ein solches Hotel buchen, wenn es mir sonst nicht gefällt, aber wenn es auch sonst meinen Vorstellungen entspricht, dann könnte so ein Service schon den Ausschlag geben. Ich finde die Preise bei den Minibars immer sehr hoch und manchmal sogar unverschämt. Und wenn ich dann nachts mal Durst habe, dann finde ich es schon gut, kostenlos etwas trinken zu können. Genauso ist es natürlich nach einem Ausflug, wenn man durstig ins Hotel zurück kommt.
Ich mag Hotels nicht besonders und bevorzuge da eindeutig gemietete Apartments oder Ferienwohnungen mit absoluter Selbstversorgung. Ich habe im Hotel zu wenig Privatsphäre und mag die Atmosphäre gar nicht. Da würde auch eine nachfüllbare und kostenfreie Minibar gar nichts dran ändern. Ich würde mich dadurch überhaupt nicht wohler fühlen, da ich eindeutig andere Prioritäten habe und mir andere Dinge wichtiger sind.
Wenn ein solcher Service bei meiner Hotelzimmerbuchung ohnehin vorhanden wäre, dann würde ich ihn bestimmt auch nutzen und mir zumindest die Wasserflaschen aufmachen, um abends vor dem Schlafengehen nochmal einen Schluck zu trinken oder etwas für einen Tagesausflug in der Tasche dabeizuhaben. Das Angebot klingt ja durchaus verlockend, und wenn man - so wie mein Freund - auch noch gerne Softdrinks trinkt und nicht drei oder vier Sorten im Supermarkt kaufen und am Ende unter Zeitdruck leeren will, bevor der Urlaub endet, sind die handlichen Portionen aus der Minibar schon eine sehr gute Option.
Allerdings ist die Minibar definitiv nicht der ausschlaggebende Faktor für die Auswahl meines Hotels. Ich benutze diese normalerweise nie, weil sie in der Regel nun mal auch kostenpflichtig und verhältnismäßig teuer ist, und ich habe auch kein Problem damit, für meine Getränke und ein paar Snacks in den lokalen Supermarkt um die Ecke zu laufen und mich selber auszustatten. Gelegentlich nutze ich die Minibar, sofern ein Kühlschrank vorhanden ist, als Zwischenlager für verderbliche Waren, die ich auswärts gekauft habe, aber ansonsten bleibt sie gänzlich unberührt. Auch eine kostenlose Minibar wäre daher für mich nicht übermäßig reizvoll, da ich es schlichtweg nicht gewohnt bin und auch kein Mensch bin, der Gratisangebote bis zur Schmerzgrenze ausreizen muss.
Ich benutze eine Minibar nur in Ausnahmefällen und lasse sie normalerweise unberührt. Ich habe sogar vor kurzem mal in einem Hotelportal gelesen, dass immer mehr Hotels dazu übergehen, keine Minibars mehr anzubieten.
Ob ich es positiv sehen würde, wenn man die Minibar-Inhalte inklusive Refill kostenlos benutzen würde? Ich würde sagen, eher nicht, denn das Hotel wird einem das ja nicht zum Geschenk machen, sondern in den Zimmerpreis einkalkulieren. Da habe ich dann lieber das Zimmer etwas preiswerter, und ich besorge mir die Getränke im Supermarkt.
Ich habe leider zwei Mal schon dieses Angebot übersehen und mich nachher geärgert. Das war eben in Hotels, die sehr angelegen waren und es auch keinen Supermarkt um die Ecke gab. Sonst kaufen wir lieber gleich 1,5 Liter an Sprudelwasser beim netto oder ähnlichen Diskontern.
"Kostenfrei" ist relativ. Ich meine, das Hotel wird die Kosten für diesen Service ja kalkuliert haben und die Preise für die Zimmer dann entsprechen festgesetzt haben, von daher bezahlt man natürlich auch für die Minibar. Nur bezahlt man hier eben auch dann wenn man dieses Angebot gar nicht nutzt.
Ich hatte schon ein paar Mal eine Minibar inklusive. In der Karibik hatten wir sogar eine richtige Bar, die neben Softdrinks und Wasser alle möglichen Sorten Alkohol und Eiswürfel enthielt. Praktisch war das schon, weil man sich nicht überlegen muss, was die Cola kostet und ob man sich das leisten will oder lieber woanders etwas trinkt.
Ich finde das Angebot aber nicht so attraktiv, dass ich nur deshalb ein bestimmtes Hotel buchen würde. Andere Ausstattungsmerkmale finde ich dann doch wesentlich wichtiger.
Was man aber bedenken muss, nicht jedes Hotel hat einen Supermarkt in der Nähe. Das besagte Hotel mit Bar in der Karibik hatte zum Beispiel nur eine Shopping Mal in der weiteren Umgebung, die man nur mit dem Bus erreichen konnte. Den Trip macht man nicht am ersten Abend nur weil man nach dem Abendessen noch Durst hat.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1285mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2522mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 686mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 569mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1142mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung