Kosten und Vorgehensweise wenn man Eigenblut vor OP gibt
Meine Tante will vor einer geplanten Operation ihr Eigenblut einlagern lassen, damit sie im Falle einer Blutung und im Falle dafür, dass sie Blut braucht, ihr eigenes Blut hat, was man ihr dann zuführen kann. Sie hat aber gehört, dass man das nicht von der Krankenkasse gezahlt bekommt und die Kosten selber übernommen werden müssen.
Wie ist eigentlich die Vorgehensweise, wenn man sein eigenes Blut vor einer geplanten Operation geben will? Wie hoch sind die Kosten dafür? Wenn man das Blut nicht braucht und es dann dem Krankenhaus als Blutspende überlässt, bekommt man das Geld dann wieder?
Ich würde mich da einfach mal beim gewünschten Krankenhaus und bei der eigenen Krankenkasse erkundigen. Dann hat man verlässliche Informationen. Was hilft das deiner Tante, wenn die Krankenkasse ihrer Nachbarin das zahlen würde, ihre aber nicht?
Zudem hängt das sicher auch davon ab, ob das Blut gleich im operierenden Krankenhaus gespendet werden will oder erst dort hin transportiert werden muss. Es hängt sicherlich auch davon ab, welche Blutgruppe sie hat. Wenn sie so eine seltene Blutgruppe wie Null negativ hat, kann ich mir auch vorstellen, dass sie eher als Eigenblutspender finanziert wird, als wenn sie eine Allerweltsblutgruppe hat. Denn die Spenden von Null negativ werden auch gerne für Notfälle benützt, da sie jeder verträgt. Und solche wertvollen Ressourcen will vermutlich keiner verschwenden, wenn es Alternativen wie Eigenblutspende gibt.
Ob man so eine Spende dem Krankenhaus überlassen kann, weiß ich nicht. Letztlich halten Blutkonserven auch nur wenige Wochen und in der Zeit muss dann ja auch noch ein Ersatzempfänger gefunden werden. Es ist fraglich, ob das technisch machbar ist und vom Klinikum so gewollt ist. Auch da würde ich einfach fragen.