Kosten und Vorgehen bei verlorenem Sicherheitsschlüssel
Eine Bekannte wohnt in einem Haus, wo jeder Bewohner je drei Schlüssel für eine Schließanlage hat. So hat beispielsweise ein Ehepaar jeder einen Schlüssel, mit dem jeder zur Haustüre und zur Etagentüre hinein kommt und einen Ersatzschlüssel. Der Schlüssel passt also an der Haustüre und an der jeweiligen Etagentür und dem zur Wohnung gehörenden Keller. Der Schlüssel passt aber selbstverständlich nicht beim Nachbarn.
Nun wollen sie auch dem Sohn einen Schlüssel geben, damit dieser auch in die Wohnung kommt, wenn keiner zu hause ist und die beiden erst später von der Arbeit kommen. Allerdings haben die beiden Bedenken. Was ist, wenn er diesen Schlüssel verlieren sollte? Was würde das kosten und wie muss man da vorgehen? Dann muss ja eventuell auch das Schloss in der Haustüre gewechselt werden, weil es auch Bewohner gibt, die Angst vor Eindringlinge haben. Auch müsste für diese Familie ja auch das Schloss an der Wohnung ausgewechselt werden. Muss man sofort den Vermieter unterrichten? Sind die Kosten überschaubar bei einer Schließanlage?
In einem Mietshaus habe ich zwar noch nie einen Schlüssel verloren, aber uns ist mal ein Schlüssel des Tores der Firma von meinem Mann abhanden gekommen. Der Chef hat das Schloss austauschen lassen und uns dafür eine Rechnung in Höhe von fast zweitausend Euro geschickt. Wir sind fast vom Hocker gefallen.
Leider hatten wir zu dem Zeitpunkt keine Versicherung für Schlüsselverlust. Die muss man nämlich extra in die Haftpflichtversicherung aufnehmen. Kostet auch schon ein gutes Stück mehr Geld dann.
Ich würde mich in dem beschriebenen Fall über die Kosten eines Schlosstausches erkundigen und demnach entscheiden, ob sich nicht eine solche Versicherung rentiert. Dann müssten sie sich nicht mehr so viele Gedanken machen.