Kosten und Notwendigkeit einer Gewerbeabmeldung

vom 21.09.2016, 09:13 Uhr

Wenn man ein Gewerbe anmeldet, dann kostet das ja auch eine Gebühr, aber wie sieht es denn bei einer Gewerbeabmeldung aus? Kann man sein Gewerbe auch kostenlos abmelden oder ist dies in jedem Fall auch mit Kosten verbunden? Muss man überhaupt ein Gewerbe abmelden oder könnte man diese Tätigkeit auch ohne Probleme mal jahrelang ruhen lassen - für den Fall man steigt ja später wieder mal ein?

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Die Abmeldung kostet auch was. Ich weiß jetzt nicht mehr wie viel es ist. Ich hatte ein Gewerbe angemeldet und nach Aufgabe der Tätigkeit habe ich beim Gewerbeamt angerufen. Dort sagte man mir, dass ich es auch ruhen lassen kann. Das war kurz vor dem Jahreswechsel. Da ich alle drei Monate beim Finanzamt einen Steuerabschlag zahlen musste und der ja nun auch flach fiel, habe ich auch beim Finanzamt Bescheid gegeben, dass ich eben dieses Gewerbe nicht mehr ausübe. Dort sagte man mir, dass ich es abmelden muss.

Ich habe das aber dann doch erst mal laut Gewerbeamt ruhen lassen und erst zwei Monate später abgemeldet. Ich bekam dann einen Bescheid vom Gewerbeamt, dass das Finanzamt mitgeteilt hat, dass ich schon am einem anderen Datum das Gewerbe nicht mehr ausgeübt habe und nun ein Ordnungsgeld zahlen muss. Ich habe dann 20 Euro "Strafe" zahlen müssen für eine zu späte Abmeldung des Gewerbes. Ich hatte ehrlich gesagt auch nicht den Nerv mich mit den Behörden auseinander zu setzen.

Ich habe nur noch einmal mit dem Gewerbeamt und auch mit dem Finanzamt telefoniert, wo mir dann auf einmal auch bestätigt wurde, dass man sofort nach Aufgabe des Gewerbes oder der Tätigkeit auch das Gewerbe abmelden muss. Gegebenenfalls kann man es ganz schnell wieder anmelden, wenn es notwendig ist. Wenn man es nicht abmeldet muss man erst einmal Steuervorkasse weiter zahlen und ist dann auch in der Beweispflicht, dass man wirklich nichts verdient hat. Dann kann es sein, dass man geschätzt wird und dann hat man Rennerei und Schreiberei, weil man nichts mehr verdient hat.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge