Kosten für Oldtimer Restauration im Ausland günstiger?

vom 25.11.2015, 22:56 Uhr

Mein Nachbar liebäugelt damit sich einen Oldtimer zu kaufen und diesen dann jedoch im Ausland restaurieren zu lassen. Ihm schweben da so Länder wie Polen oder Tschechien vor und er hat mich beauftragt, dazu möglichst mal paar Informationen einzuholen.

Dass die Preise in Deutschland gerade in den Kfz-Werkstätten natürlich sehr hoch sind, das weiß ich ja, aber denkt ihr auch das es im benachbarten Ausland sehr viel billiger ist? Würdet ihr euch für eine Oldtimer Restauration auch im Ausland umschauen und wie hoch würdet ihr die prozentuale Ersparnis beziffern?

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Letztendlich kommt das natürlich immer aufs Auto an. Gerade was Mercedes-Oldtimer angeht, können in osteuropäischen Ländern durchaus gute Ergebnisse erzielt werden. Ob sich das aber wirklich lohnt, kann ich ehrlich gesagt nicht sagen, da keine Erfahrung damit. Allerdings muss man ja auch beachten, dass auch bei einer Restauration im Ausland der deutsche TÜV, beziehungsweise das H-Kennzeichen, her muss.

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge