Kosmetikprodukte ungern verwenden, die nicht gut riechen?
Ich habe eine Hauterkrankung und habe gelesen, dass Silbercreme recht gut sein soll. Daher habe ich mir im Internet dann welche bestellt und heute bekommen. Nun habe ich auch erst einmal direkt den Deckel geöffnet und mir die Creme angesehen.
Mir ist beim ersten Eindruck auch immer wichtig, wie ein Kosmetikprodukt riecht. Und diese Creme riecht nun nicht so besonders gut. Darüber war ich doch schon etwas enttäuscht, aber Hauptsache die Creme wirkt. Aber auch bei Make up oder Foundations ist mir der Geruch doch recht wichtig. Wenn da irgendwas eher unangenehm riecht, schreckt es mich schon ab, das Produkt zu benutzen.
Auch Lippenstifte oder Lippgloss darf nicht zu komisch riechen, sonst würde ich sie nicht benutzen. Ich finde es am besten, wenn es einen angenehmen Duft hat oder eben neutral riecht. Achtet ihr bei Kosmetikprodukten auch drauf wie etwas riecht? Oder benutzt ihr auch schon mal etwas nicht, wenn ihr den Geruch nicht mögt?
Ich habe am liebsten, wenn Produkte weitestgehend neutral riechen. Ich benutze zum Beispiel keine Bodylotion aus einer Parfumserie, weil mich der Geruch einfach auf Dauer nervt, selbst wenn ich den Duft des Parfums eigentlich mag. Ansonsten kann ich mit nicht so gut riechenden Produkten leben, wenn ich sie mir nicht in Nasennähe ins Gesicht schmieren muss. Meine Fußcreme riecht beispielsweise nicht so dolle.
Ansonsten habe ich schon mehrere Gesichtscremes weggeworfen, weil sie einfach einen komischen Geruch entwickelten. Bei einer dachte ich zeitweise, ich hätte eine Scheibe Speck im Gesicht, total eklig.
Das kommt auf den Geruch an und wie lange er sich in der Nase hält. Ich hatte auch schon Kosmetikprodukte in der Hand, deren Geruch sehr schnell verflogen ist, vielleicht innerhalb von 20 Minuten. Andere wiederum halten sich hartnäckig in der Nase. Wenn ein unangenehmer Geruch schnell verfliegen würde, würde mich das nicht sonderlich stören, aber in dieser Hinsicht ist kein Kosmetikprodukt wie das andere.
In dem Fall mit der Silbercreme handelt es sich ja eher um ein medizinisches Produkt, das würde ich dann schon anders bewerten als ein sonstiges kosmetisches Produkt. So hatte ich mal ein Puder auf der Basis von Schwefel, das hat auch dementsprechend seltsam gerochen, aber ich habe es trotzdem weiter verwendet, weil ich mir ja eine semi-medizinische Wirkung davon versprach.
Bei sonstiger Kosmetik dagegen sehe ich unangenehme Gerüche wirklich absolut nicht ein. Ich muss schließlich dann den ganzen Tag oder zumindest über viele Stunden damit herumlaufen und vieles fällt ja unter den Wellness-Faktor, der dann mit einem schlechten Geruch zunichte gemacht wurde. Gerade Sachen wie Deo oder Duschgel gehen für mich gar nicht, wenn mir der Duft nicht zusagt.
Bei mir kommt es eigentlich immer auf das Produkt an sich an. Cremes, die gegen Pickel sind, müssen für mich nicht gut riechen. Mir ist es da nur wichtig, dass das Produkt auch wirkt. Meinetwegen kann das Produkt auch höllisch stinken, solange die Pickel dadurch verschwinden, soll mir das recht sein. Genauso ist mir der Geruch von Foundation oder Lippenstift auch nicht wirklich wichtig. Ich kaufe die Produkte ja nicht deshalb, weil sie gut riechen sollen, sondern weil ich einen anderen Zweck davon erwarte.
Anders ist es bei Produkten, die ich nicht nur wegen der Wirkung an sich kaufe, sondern auch wegen dem Geruch. So ist es mir bei Duschgel nicht nur wichtig, dass mich das Produkt auch sauber macht, sondern auch, dass es gut riecht. Genauso ist es auch bei Bodylotion. Ich creme mich ja großflächig damit ein und das Produkt wird auch nicht direkt wieder abgewaschen, sondern bleibt den ganzen Tag auf der Haut. Natürlich ist mir ein guter Duft da wichtig, da ich sonst ja offensichtlich stinken würde.
Aber natürlich ist es so, dass man immer lieber Produkte verwendet, die gut riechen, egal worum es sich dabei handelt. Bei manchen Produkten ist für mich der Duft aber entscheidend und bei manchen dann wiederum überhaupt nicht. Das kommt einfach immer darauf an und man kann das daher nicht so verallgemeinern, zumindest ich nicht.
Bei dekorativer Kosmetik ist mir der Geruch schon sehr wichtig. Ich hatte mal eine Mascara, welche wirklich schon beim Öffnen extrem chemisch gerochen hat, fast ein wenig wie Mittel zum Haare färben. Diese habe ich einmal verwendet, mich aber so unwohl gefühlt, dass ich sie nicht noch einmal verwenden wollte. Ebenso verhält es sich bei Foundations, da man diese ja auch direkt auf die Haut aufträgt.
Was ich neben chemischen Geruch auch nicht mag ist zu stark parfümierter Geruch. Ich weiß auch, dass meine Haut damit nicht gut klarkommt also meide ich solche Produkte von vorn herein. Womit ich eigentlich gut klarkomme ist Naturkosmetik. Viele finden ja, dass die Düfte von Naturkosmetikmarken nicht besonders gut sind. Ich habe da andere Erfahrungen gemacht und fand, dass diese meistens sehr neutral riechen, was ich auch gut finde.
Bei Produkten die einfach einen besonderen Eigengeruch haben, welcher natürlich verursacht wird, die man aber sofort wieder abwäscht, habe ich kein Problem diese zu verwenden. Da kommt es bei mir dann viel mehr auf die Wirkung an. Ist beispielsweise eine bestimmte Gesichtswaschcreme effektiv bei meiner Haut ist mir der Geruch nicht so wichtig. Viel entscheidender ist für mich, dass keine Inhaltsstoffe enthalten sind, welche meiner Haut langfristig schaden könnten.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus 304mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus