Kosmetikprodukte nach Bindehautentzündung entsorgen?
Meine Mitbewohnerin hat derzeit eine Bindehautentzündung. Sie meinte nun, dass sie ihre ganzen Kosmetikprodukte für die Augen entsorgen könnte, die sie direkt vor der Entzündung und auch in den ersten Tagen benutzt hätte, als sie noch nicht wusste, dass es eben eine Bindehautentzündung ist. Dazu würden Lidschatten, Mascara, Kajal und Eyeliner zählen. Sie hätte Angst, dass da nun Bakterien dran wären und sie die Entzündung dann nie loswerden würde.
Natürlich ist es ärgerlich, wenn man so viel wegschmeißen muss, wobei ich sie schon verstehen kann. So eine Bindehautentzündung ist hochansteckend und wahrscheinlich bleibt einem dann nichts anderes übrig, als Mascara wegzuschmeißen. Kajal kann man ja aber herunterspitzen und bei Lidschatten die oberste Schicht abtragen.
Ist es notwendig, Kosmetikprodukte für die Augen, die man vor oder während einer Bindehautentzündung benutzt hat, danach wegzuschmeißen oder ist das Ansteckungsrisiko auf diese indirekte Weise nicht mehr gegeben? Habt ihr das auch schon so machen müssen?
Da Bindehautentzündung ansteckend ist, würde ich die Kosmetikprodukte für die Augen auch entsorgen. Sonst besteht ja die Gefahr, dass man sich durch diese immer wieder neu damit ansteckt. Da würde ich dann auch lieber etwas neues kaufen.
Die Bakterien werden sich sicherlich auch an Wimperntusche und Co festsetzen. Immerhin sollte man ja auch nach einer Erkältung die Zahnbürste wechseln. Ich würde da kein Risiko eingehen und lieber die Produkte entsorgen.
Ich würde da auf keinen Fall ein Risiko eingehen wollen und die Kosmetik für die Augen einfach entsorgen. Immerhin könnte man sich sonst immer wieder anstecken und das macht keinen Sinn. Da entsorge ich es lieber und kaufe mir dann neue Sachen oder benutze die Dinge nicht, wenn ich merke, dass da irgendetwas im Argen ist.