Kosmetikpinsel nach jedem Gebrauch gleich auswaschen?
Ich benutze selten Kosmetikpinsel, eigentlich nur, wenn ich mich etwas mehr und aufwendiger schminke. Ich mache es dann aber immer so, dass ich gerade den Make Up Pinsel gleich auswasche. Ich denke, dass das einfach sauberer und hygienischer ist, wenn das flüssige Make Up, damit im Gesicht aufgetragen wurde.
Ich habe ansonsten mal gehört, dass es wohl ausreichend sein soll, wenn man die Kosmetikpinsel alle paar Wochen mal auswäscht. Ich finde das aber doch etwas zu wenig, gerade auch, wenn man die Pinsel ständig in Gebrauch hat.
Findet ihr es übertrieben, wenn man Kosmetikpinsel nach jeder Nutzung auswäscht? Sollte man das vielleicht sogar besser machen, alleine durch die Bakterien, die sich bilden? Oder schadet es den Pinseln eher, wenn man sie täglich wäscht?
Ich verwende auch selten Kosmetikpinsel... eigentlich nur zu besonderen Anlässen. Da ich aber von Natur aus faul und bequem bin, wasche ich den Pinsel nie direkt aus, sondern immer erst nach dem 3. - 5. Gebrauch. Ich verwende beim nächsten Mal ja eh dasselbe Make-Up, von daher ist das meiner Meinung nach nicht so tragisch.
Außerdem kaufe ich eh einmal jährlich Pinsel neu nach. Jedesmal auswaschen finde ich schon deshalb übertrieben, weil der Pinsel so total zersaust irgendwann aussieht durch das viele Rumgeschrubbe. Angst vor Bakterien habe ich eh keine. Wir wären alle längst tot, wenn wir steril wären.
Ich wasche meine Kosmetikpinsel nicht nach jedem Gebrauch aus, aber nach jedem Gebrauch nehme ich mir gerne ein Abschminktuch und reinige damit die Borsten. Manchmal drücke ich den Kosmetikpinsel auch sanft auf ein feuchtes Tuch und bewege ihn kreisförmig, so dass das ganze Puder auch rausgeht. Hin und wieder nehme ich sie natürlich auch ans Waschbecken und reinige sie gründlich unter fließendem Wasser und mit Seife.
Ich besitze mehrere Sets hochwertige Kosmetikpinsel. Ich wasche sie meist nach zweimaligem Gebrauch aus. Da ich Ersatz habe, ist es nicht so schlimm, wenn diese dann noch trocknen müssen. Nach jedem Gebrauch finde ich es schon ein wenig viel. Beim flüssigen Make Up gebe ich diesen Pinsel in einen Plastikschutz, damit die Borsten nicht gleich trocknen und das MakeUp bröselt. So kann ich das dann auch zweimal nutzen. Manchmal auch dreimal.
Ich reinige meine Pinsel definitiv nicht nach jedem Gebrauch, das wäre mir tatsächlich viel zu aufwendig, dann wäre ich nämlich fast täglich damit beschäftigt die Pinsel zu reinigen. Soviel Angst vor Keimen, vor allem ja quasi meinen eigenen habe ich da nun wirklich nicht, das ich da in einem Reinigungswahn verfallen müsste.
Gut für mein flüssiges MakeUp nutze ich immer noch herkömmlich ein Schwämmchen, damit komme ich einfach am Besten zurecht, deshalb habe ich da nicht das Problem, das da ein Pinsel verkleben könnte.
Meine Pinsel nutze ich für Puder, Lidschatten, Rouge und ähnliches, da dies alles eine Puderkonsistenz hat, finde ich es absolut ausreichend die Pinsel ca. einmal im Monat mit einem milden Shampoo zu reinigen. Sollte ich doch zwischendurch mal denken, dass es zusätzlich nötig ist, dann reinige ich auch mal nur einen einzelnen Pinsel.