Kosmetikartikel nur auf Grund von Produktproben kaufen
Ich kenne eine junge Frau, die immer in die Geschäfte geht um Proben zu bekommen. Egal, ob das Kosmetikstudio vor Ort, ob Douglas oder Drogerieketten. Sie geht gezielt in die Läden oder schreibt auch Firmen nach Produktproben an und erst, wenn sie diese getestet hat, kauft sie die Produkte. Sie hat noch nie ein neues Kosmetikprodukt gekauft ohne vorher eine Produktprobe erhalten zu haben.
Findet ihr das gut so oder wäre es euch zu viel Aufwand? Habt ihr auf Grund von Produktproben schon viele Kosmetikartikel gekauft oder haben diese Produkte euch mal vom Kauf abgehalten?
Auf Produktproben gebe ich rein gar nichts, da diese so produziert werden, dass ihre Wirkung immer besser als das Originalprodukt ist und die Kunden zum Kauf verleitet. Bei teuren Produkten würde ich das ja noch teilweise verstehen, wenn man sich erst Proben holt (wenn diese natürlich nicht besser geschummelt werden würden^^), aber nicht bei günstiger Kosmetika.
Es ist schon so, dass ich mir auch schon mal Kosmetikprodukte aufgrund von Produktproben gekauft habe, die mir zugesagt haben, aber ausschließlich würde ich das nicht so handhaben wollen. Ich habe mir also durchaus auch schon Produkte gekauft, von denen ich vorher keine Probe hatte. Es ist auch schon so gewesen, dass mich Proben vom Kauf abgehalten haben, da ich nach der Probe Hautprobleme bekam. Schlecht ist es nicht, wenn man erst mal eine Probe hat, aber mir wäre es doch zu aufwändig, immer erst mal Firmen anzuschreiben.
Es gibt doch gar nicht von jedem Produkt Proben. Es gibt von vielen Körperpflegeprodukten Proben und auch von hochpreisigen High End Kosmetikprodukten, was die dekorative Kosmetik angeht. Allerdings gibt es doch von Mascaras oder Lidschatten aus der Drogerie doch keine Proben, so dass einem ja nichts anderes übrig bleibt, als sich die Produkte direkt zu kaufen, wenn sie einen interessieren. Da sie ja auch nicht so extrem teuer sind, kann man das ja aber durchaus mal machen, wie ich finde.
Ich finde es immer ganz schön, wenn ich Proben bekomme und freue mich da auch sehr darüber. Immerhin kann man auf diese Weise Produkte ausprobieren, die man sonst vielleicht nicht ausprobiert hätte. Auf diese Weise habe ich tatsächlich auch schon einige tolle Produkte für mich entdecken können. Allerdings verlasse ich mich auch nicht immer darauf, Proben zu bekommen. Wenn ich welche bekomme, dann ist es eben schön und gut, aber mir wäre es zu blöd, da immer gezielt danach zu fargen und auch immer wieder Firmen anzuschreiben. Mir wäre das auch einfach zu blöd und zu anstrengend.
Gerade bei günstigen Produkten lohnt es sich ja auch nicht wirklich, so nach Proben hinterher zu rennen. Wenn einem ein günstiges Duschgel nicht zusagt, kann man es ja trotzdem aufbrauchen oder ansonsten an Freunde und Verwandte verschenken oder zur Not auch wegschmeißen. So handhabe ich es mit meinen Produkten auch immer.
Gezielt nach Proben frage ich nur dann, wenn ich doch mal ein sehr teures Pflegeprodukt kaufen will und nicht weiß, ob ich es vertrage. Bei Parfum kann ich das auch noch gut verstehen, weil sich der Duft eben mit der Zeit verändert und auf jeder Haut unterschiedlich riecht, so dass man das vielleicht erst einmal einige Tage an sich selbst testen möchte.
Ich würde mir nichts nur wegen einer Probe kaufen. Ehrlich gesagt finde ich solche Proben überhaupt nicht spannend. So etwas ist schnell verbraucht und keinen extra Kauf wert. Zumal man das ja auch, wenn man es unbedingt möchte auch im Internet kaufen kann. Ich sehe darin aber auch keinen Sinn. Ich kaufe mir lieber alles in einer richtigen Größe und ich bin nicht auf Proben aus.