Kosmetik im Kühlschrank lagern für besseres Ergebnis?
Als ich vor kurzem eine Freundin besucht habe, musste ich mit Überraschung feststellen, dass sie ihre Kosmetik im Kühlschrank aufbewahrt. Auf mein Nachfragen hin erzählte sie mir, dass gekühlte Kosmetik nicht nur länger hält, sondern dazu auch noch besser wirkt.
Gerade bei Lippenstiften ist es bei mir oft so, dass sie im Sommer in der Handtasche schmelzen und dadurch eine Konsistenz bekommen, die ich beim Auftragen nicht gerade als angenehm empfinde. Dieses Problem könnte damit gelöst werden, dass man Lippenstifte eben im Kühlschrank lagert.
Auch bei Nagellack ist es wohl so, dass dieser bei warmer Raumtemperatur dickflüssig wird und Fäden beim Auftragen zieht. Wenn er hingegen im Kühlschrank aufbewahrt wird, hält er länger und weist zudem eine bessere Konsistenz auf.
Was haltet ihr von der Idee, Kosmetik im Kühlschrank zu lagern? Oder macht ihr es sogar bereits? Kann man eurer Meinung nach ein besseres Ergebnis daraus erzielen, wenn Kosmetik im Kühlschrank aufbewahrt wird?
Warum hält sich denn dieses falsche Gerücht immer noch so hartnäckig, dass die Lebensdauer von Lacken verlängert werden kann, wenn man sie im Kühlschrank lagert? Eigentlich strapaziert man den Lack damit nur noch mehr, weil man ihn ständigen Temperaturschwankungen aussetzt. Meine Lacke werden nicht kalt oder auch nur kühl gelagert und mir ist seit ewigen Jahren keiner mehr kaputt gegangen.
Und wenn ich den Lippenstift aus dem Kühler rausnehme und in die Handtasche werfe, wird es an einem heißen Tag doch keine Stunde dauern, bis er wieder weich geworden ist. Wenn ich ihn dann immer wieder munter rein- und rauslege, bringe ich dann nicht eher die Wachse im Stift zum Kristallisieren? Also ich halte nicht viel davon, alle Kosmetik generell im Kühlschrank zu lagern. Einzige Ausnahme wären manche Cremes, aber selbst da bin ich mir unsicher, ob man einen Vorteil erzielen kann.
Bei selbst angerührten Sachen soll man das ja so machen, aber da ich nicht selbst rühre, bin ich zum Glück nicht davon betroffen. Ich möchte meine veritable Sammlung auch ehrlich gar nicht so gerne im Kühlschrank lagern, ich brauche ja auch noch Platz für die Lebensmittel. Und Lippenstifte und ähnliches schleppe ich grundsätzlich nicht mit mir herum, von daher bin ich aus der Problematik schmelzender Kosmetik raus.
Bei mir kommen im Sommer manchmal Lippenstifte in den Kühlschrank. Gerade dann, wenn ich den ganzen Tag einen Lippenstift in der Handtasche mit mir herumgetragen habe, ist er dann ziemlich angeschmolzen, wenn ich nach Hause komme. So matschig und geschmolzen kann man den Lippenstift auch nicht mehr gut verwenden, wobei er bei sehr warmen Temperaturen von selbst aber auch nicht richtig hart und fest wird. Da eignet sich der Kühlschrank schon ganz gut.
Nagellacke kommen bei mir nur dann in den Kühlschrank, wenn sie zwischendurch auch Wärme ausgesetzt waren. Ansonsten kommen manchmal noch Wasser- oder Bodysprays in den Kühlschrank, wobei das aber auch immer darauf ankommt, ob ich gerade den entsprechenden Platz dafür habe oder nicht.
Ich finde schon, dass man mit festen Lippenstiften ein besseres Ergebnis erzielt, als mit weichen. Allerdings würde ich das eben auch nur im Sommer bei sehr warmen Temperaturen machen und nicht im Winter oder einfach so. Da wäre mir mein Platz im Kühlschrank auch zu schade, wobei ich das bei den meisten Produkten auch nicht als nötig empfinde. Wenn man den kühlen Effekt mag, kann man natürlich aber auch Cremes und so etwas darin lagern.
Wenn man Kosmetikprodukte mit guten Konservierungsstoffen hat finde ich das total übertrieben und überflüssig. Mich wundert es immer wieder, wie weit Frauen gehen, was Kosmetik angeht. Man muss es doch nun wirklich nicht übertreiben. Man kann keine Wunder erwarten und ein Kühlschrank wird die Produkte auch nicht verbessern.
Eine Aufbewahrung im Kühlschrank macht für mich nur bei Produkten Sinn, die keine Konservierungsstoffe enthalten. Das können etwa Produkte sein, die man sich selbst hergestellt hat oder Naturkosmetik von Herstellern wie Lush. Wenn man diese Produkte nicht im Kühlschrank aufbewahrt, dann schimmeln sie nach kurzer Zeit oder riechen streng. Auch bei Enzympeelings finde ich es sinnvoll, da Enzyme sensibel auf Hitze reagieren und im Kühlschrank eventuell etwas länger halten.
Ich war vor kurzem auch bei einer Freundin zu Besuch, ich war ganz erstaunt dass sie einen Teil ihrer Kosmetik im Kühlschrank in einem kleinen Plastikkörbchen aufbewahrt. Sie meint gekühlt hält Kosmetik nicht nur länger, sondern sie wirken auch besser. Zum Beispiel der Nagellack weist eine bessere Konsistenz auf, als wenn man den Nagellack normal lagert und er mit der Zeit dickflüssiger wird. Oder die Augencreme , wenn sie gekühlt ist, lindert sie Augenringe und Schwellungen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1063mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1356mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?