Kosmetik hält nicht über Jahre, besser Naturkosmetik?
Habt ihr einen Lippenstift in eurer Handtasche, die ihr nur im Winter oder aber im Sommer mitnehmt? Wenn ihr ihn dann nach langer Zeit mal wieder auftragt und er plötzlich anders schmeckt, dann ist er reif für die Tonne. Kosmetik hält nicht ewig. Verändert sich Kosmetik in der Optik oder im Geruch, sollte man sie entsorgen. Immerhin ist das besser, als wenn durch Konservierungsstoffe wie Formaldehyd oder Formaldehyd-Abspalter, sowie Parabene die Augen gereizt werden oder man Allergien bekommt und in Ausnahmefällen auch Krebs ausgelöst wird.
In Naturkosmetik sind diese Stoffe nicht enthalten. Hier wird mit bestimmten ätherischen Ölen gearbeitet. Diese Kosmetik hält länger. Durch das Entziehen von Luft bei der Herstellung von Naturkosmetik, fehlt der Sauerstoff. So haben Schimmel und Hefepilze keinen Nährboden. Zusätzlich bieten Bio-Alkohol, Vitamin C, Sheabutter oder ätherische Öle konservierende Eigenschaften. Kosmetik im Pumpspender oder Vakuumstuben wird vor Keimen und Luft geschützt.
Pilze und Bakterien benötigen Wasser, um sich auszubreiten. Wasserfreie Öle müssen nicht extra haltbar gemacht werden. Auch Auszüge aus grünem Tee und ebenfalls zusätzlich Vitamin E tragen zur Haltbarkeit bei. Sonnenschutzprodukte können im nächsten Jahr als Bodylotion aufgebraucht werden. Lippenstifte nicht mit anderen Menschen teilen. Creme aus Tiegeln nur mit sauberen Fingern oder Spatel entnehmen. Nicht mit anderen Personen teilen. Macht ihr das auch so? Gerade Lippenstifte verleiht man mal schnell. Aber dadurch können Bakterien an den Stift kommen, die zum Beispiel Herpes übertragen.
Auch Naturkosmetik hält nicht über Jahre. Denn Produkte mit Wasser bieten eben Bakterien optimale Bedingungen. Bei wasserfreien Produkten wird das Fest ranzig, auch das ist nicht gesund. Angebrochene Kosmetik sollte immer regelmäßig ausgetauscht werden.
Das gilt insbesondere für Produkte, die nah an das Auge gelangen. Wimperntusche ist hier ein gutes Beispiel. Nach einem halben Jahr sollte Neue her. Auch Lippenstifte halten nicht ewig, Cremes sind ebenfalls extrem empfindlich.
Übrigens sollte man Lippenstifte natürlich nicht verleihen. Aber Herpes ist keine bakterielle Infektion, das ist ein Virus. Und den hat in unseren Breiten sowieso fast jeder Mensch, spätestens wenn er 5 Jahre alt geworden ist, abbekommen. Danach bleibt er lebenslang. In Punkt ist es mit dem Lippenstift also egal.
Ich achte sehr darauf, dass ich zum Beispiel in Cremetiegel nur mit gewaschenen Händen fasse. Aus diesem Grund kaufe ich mir Lippenpflegeprodukte auch nur in Stiftform, ich könnte das gar nicht das unterwegs mit den Fingern aufzutragen, was das angeht bin ich wirklich ein kleiner Hypochonder.
Auch bin ich ehrlich gesagt kein Freund davon aus einer Flasche zu trinken oder Lippenstifte sowie Augenprodukte zu verleihen, viele meiner Freunde sehen zum Beispiel aus einem Glas trinken als selbstverständlich an, ich bin da spießig und hole mir lieber mein eigenes.
Ich denke schon, dass eine gute Hygiene dazu beitragen kann, dass Kosmetik- und Pflegeprodukte nach dem ersten Benutzen länger halten. Allerdings ist es wie bereits gesagt tatsächlich so, dass sich überall irgendwann Bakterien bilden oder sich einfach die Produkteigenschaften verändern. Das sind ja alles Stoffe, welche nur begrenzt bestimmte Merkmale aufweisen können, egal ob chemisch oder natürlich.
Ich denke eher fast, dass Naturkosmetik nicht so lange hält, da weniger Konservierungsstoffe eingesetzt werden dürfen, dennoch kaufe ich es lieber, da die Konservierungsstoffe nicht erst nach einem Jahr, sondern von Anfang an nicht besonders gesund sind.
Ich hatte bisher immer angenommen, dass Naturkosmetik sehr viel kürzer haltbar sein soll, als "normale" Kosmetik. Denn immerhin wird da eben nicht mit chemischen Konservierungsstoffen gearbeitet, die die Produkte länger haltbar machen. Bisher habe ich auf Naturkosmetikprodukten immer ein sehr viel kürzeres Haltbarkeitsdatum lesen können, als auf herkömmlicher Kosmetik.
Ich kenne es nur so, dass man Naturkosmetik sehr schnell aufbrauchen muss, da sie besonders schnell schlecht werden kann. Das habe ich auch selbst schon bemerkt. Ich finde, dass Naturkosmetik tatsächlich viel empfindlicher ist und schneller den Geruch und die Konsistenz verändert. Wenn ich lange etwas von einem Produkt haben möchte, greife ich gerade nicht zu Naturkosmetik.
Letztendlich ist keine Kosmetik ewig haltbar, so dass man natürlich schon schauen sollte, die Produkte zeitnah aufzubrauchen. Gerade solche feuchten Produkte, wie Lippenstifte und Eyeliner sollte man auch nicht jahrelang aufbewahren, da sich eben einfach Bakterien bilden. Wenn man nicht so viel verbraucht, sollte man sich besser wenig Kosmetik kaufen und diese dann auch regelmäßig austauschen.
Ich kenne es auch eher, dass Naturkosmetik aufgrund der fehlenden Konservierungsstoffe nicht so lange haltbar ist. Außerdem kommt es bei Produkten von Lush schon mal vor, dass man die Produkte nach dem Öffnen im Kühlschrank und baldmöglichst verbrauchen sollte. Kein Kosmetikprodukt hält über Jahre ohne schlecht zu werden.
soulofsorrow hat geschrieben:Kein Kosmetikprodukt hält über Jahre ohne schlecht zu werden.
Das kenne ich aber anders. Gerade die ganz alten Produkte sind so randvoll mit harten Konservierungsmitteln, dass man aus einer daraus gekochten Suppe vermutlich Sachen zur Konservierung einlegen könnte. Aus nostalgischen Gründen habe ich noch einige vereinzelte Produkte meiner allerersten Schminke aus den späten Achtzigern und die Sachen riechen kein Stück. Ich würde sie natürlich niemals und unter gar keinen Umständen mehr benutzen, aber schlecht geworden sind sie immer noch nicht.
Es gibt Leute, die Vintagekosmetik sammeln, also Sachen von vor 1980, nicht zum Benutzen, sondern als Teil einer Sammlung und was ich so hörte, sollen selbst Sachen aus der Vorkriegszeit noch einfach nur nach Kosmetik riechen. Damals waren aber auch noch ganz andere Konservierungsmittel als heute erlaubt. Aber auch heute kann man manche Sachen über mehrere Jahre aufbewahren. Kaum jemand wirft nach drei oder fünf Jahren eine teure Lidschattenpalette in den Müll, weil sie offiziell abgelaufen ist.
Dabei sind Puderprodukte sogar noch anfälliger für zum Beispiel Sporen als die immer wieder erwähnten Lippenstifte. Ich habe Abklatschtests von Lippenstiften und Lidschatten gesehen, wo die getesteten Lidschatten schlechter abschnitten als die Stifte, auf denen sich erstaunlicherweise so gut wie keine Keime nachweisen lassen konnten. Wie man sieht, ist bei Kosmetik alles möglich und manches verhält sich sogar ganz anders als gedacht.
Aber warum hier Naturkosmetik als besonders haltbar angepriesen wird, verstehe ich jetzt auch nicht so ganz, meine Erfahrung ist da auch anders. Außer Alkohol gibt es doch in dem Bereich kaum Konservierung und ehrlich gesagt, nehme ich lieber Konservierungsmittel bei meiner Kosmetik als Gammel auf meinen Sachen in Kauf.
Verbena hat geschrieben:Das kenne ich aber anders. Gerade die ganz alten Produkte sind so randvoll mit harten Konservierungsmitteln, dass man aus einer daraus gekochten Suppe vermutlich Sachen zur Konservierung einlegen könnte.
Ich denke es gibt einen Grund, warum diese ganz alten Kosmetikprodukte nicht mehr auf dem Markt sind.
Aus nostalgischen Gründen habe ich noch einige vereinzelte Produkte meiner allerersten Schminke aus den späten Achtzigern und die Sachen riechen kein Stück. Ich würde sie natürlich niemals und unter gar keinen Umständen mehr benutzen, aber schlecht geworden sind sie immer noch nicht.
Naja, wenn du sie nicht mehr benutzt, dann ist sie mit Sicherheit nicht mehr gut. Wenn etwas nicht mehr gut ist, dann ist es für mich schlecht und somit unbrauchbar. Nur weil sich die Konsistenz oder die Farbe nicht ändert heißt es nicht, dass es noch gut ist.
Mittlerweile haben die meisten Kosmetika auch ein Mindesthaltbarkeitsdatum.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1072mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?