Kortisonspritze bei Knieproblemen hilfreich?

vom 06.09.2015, 20:48 Uhr

Eine Bekannte von mir hat bereits seit einer Weile Knieprobleme und bisher hat keine Behandlung wirklich geholfen. Der Arzt empfiehlt ihr auch immer wieder, es mit einer Kortisonspritze zu versuchen. Diese würde die Entzündung lokal besser bekämpfen können, als Tabletten. Meine Bekannte lehnt aber jedesmal ab, da sie Angst davor hat, dass die Spritze schädlich sein könnte. Außerdem glaubt sie nicht daran, dass die Spritze dauerhaft etwas ändern kann.

Kann man wirklich sagen, dass eine einmalige Kortisonspritze ins Knie schädlich ist und daher vermieden werden sollte? Hat jemand von euch auch schon mal Knieprobleme gehabt und hat eine solche Spritze bekommen? Ich denke, dass meine Bekannte sich da etwas anstellt und die Spritze sicherlich etwas ändern würde, wenn sie es zulassen würde. Wie seht ihr die Situation?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also ich habe seit 21 Jahren Rheuma. Dabei sind ja auch je nach Form der Krankheit verschiedene Körperstellen betroffen in denen sich Rheumaflüssigkeit ansammelt und die Stelle anschwellen lässt. Bei mir ist das in den Gelenken der Fall. Um das zu "beheben" (man hat ja auch Schmerzen dabei) wird zuerst mit einer Spritze die Flüssigkeit aus dem Gelenk gezogen & anschließend Kortison hineingespritzt. An dem Tag an dem das gemacht wurde soll man sich dann schonen und das betroffene Körperteil so wenig wie möglich belasten. Das Kortison bewirkt eben dabei das Abschwillen & die Schmerzlinderung. Bei mir wurde das alleine im linken Knie bereits 13 Mal gemacht und es hilft einfach total. Die Schmerzen & Beschwerden sind weg.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge