Kortison in der Schwangerschaft zulässig in welchen Mengen?

vom 19.04.2017, 20:21 Uhr

Ich habe eine Bekannte, die gerade schwanger ist. Ich weiß, dass sie wie ich auch unter Neurodermitis leidet, mal stärker und mal weniger stark in Schüben. Nun habe ich während meiner Schwangerschaft kein Kortison dagegen genommen, beziehungsweise auch keine Cremes in der Richtung genommen, da ich meinte gelesen zu haben, dass man das nicht unbedingt machen soll. Gibt es dennoch Krankheiten oder Mengen, bei denen das okay ist? Wie viel darf man da nehmen? Habt ihr es selber erlebt und was hattet ihr?

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Welche Mengen in der Schwangerschaft in Ordnung sind, das sollte eine Schwangere bei bedarf mit ihrem Frauenarzt besprechen. Es wird diskutiert, dass eine systemische Behandlung mit Kortison in der Frühschwangerschaft das Auftreten einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte erhöhen könnte. Aber nichts genaues weiß man nicht.

Der Arzt sollte es wissen und wenn er es nicht weiß, dann hilft Embryotox weiter. Das ist das Beratungszentrum für Embryonaltoxilogie, die können zu so ziemlich jedem Medikament und zu jeder Anwendungsform etwas sagen. Inhalatives Kortison war in meinen Schwangerschaften nie ein Problem. Aber in Asthmaspray ist die Dosis gering und die Lunge lässt von dieser winzigen Menge kaum etwas in den Körper.

Tabletten sind da schon etwas anderes, wobei auch die bei wirklichem Bedarf gehen. Und bei Salben kommt es auch wieder auf die Dosierung und die Größe der behandelten Fläche an. Das kann nun wirklich sicher nur der Arzt sagen.

» cooper75 » Beiträge: 13412 » Talkpoints: 516,00 » Auszeichnung für 13000 Beiträge