Korb von einem Kollegen bekommen - was tun?
Vielleicht kann mir einer helfen, bin wirklich verzweifelt. Ich bin Werkstudentin (somit nicht festangestellt) und auf meiner Arbeit gibt es einen Kollegen, wo es sofort gepasst hat. Wir haben uns von Anfang an bestens verstanden, haben viel gelacht und es würde einfach perfekt passen.
Vor ein paar Tagen war eine Firmenfeier und ich habe leider einen vollkommenen Absturz erlebt. Bis zu dem Absturz sind wir pausenlos beieinander gesessen und haben viel geredet und viel gelacht. Arbeitstechnisch sind wir in verschiedenen Abteilungen - haben also praktisch nichts miteinander zu tun. Während meinem Absturz hat er sich liebevoll um mich gekümmert, hat immer vorbei geschaut wie es mir geht und mir über den Oberschenkel gestreichelt. Ich solle mich nicht immer entschuldigen, das passiere jedem mal.
Am Tag darauf habe ich ihm geschrieben und mich entschuldigt und gefragt, ob wir die netten Gespräche nicht bei einem Kaffee mal wiederholen wollen. Die Antwort war dem Sinne nach: Er trennt Arbeit und privat und deshalb wäre das keine gute Idee. Nicht unhöflich oder sowas, aber es tut dennoch sehr weh. Ich würde gerne herausfinden, ob es an mir liegt oder wirklich nur an der Trennung von Beruf und Arbeit.
Wenn es an mir liegt, dann werde ich mich zurück ziehen und mein Leben leben. Wenn es aber nur an der Arbeit liegt, ließe sich im Laufe der Zeit sicherlich auch eine gute Alternative finden. Kann mir irgendjemand helfen? Ich bin so mega verzweifelt und es tut so sehr weh. Ich hätte nie gedacht, dass es mich so sehr treffen würde.
Es gibt ja auch noch die dritte Möglichkeit, dass er aus anderen Gründen kein Interesse hat. Vielleicht steht er auf Männer, vielleicht hat er eine Freundin, vielleicht hat er noch tausend andere Gründe keine Beziehung eingehen zu wollen, es muss nicht zwangsläufig an dir oder dem angegeben Grund liegen.
So oder so, Korb bleibt in meinen Augen Korb. Selbst wenn seine Aussage stimmt, dass er Berufliches und Privates trennt und das zu seiner Lebensphilosophie gehört, musst du das so hinnehmen. Ich kenne genug Leute, die so denken und halte diese Trennung gar nicht mal für falsch.
Wenn er es sich doch noch anders überlegen sollte, wird er schon auf dich zukommen, ich würde da an deiner Stelle keinesfalls aktiv werden, das kommt nicht gut an. Bleib einfach zurückhaltend und guck, ob etwas von ihm kommen sollte, aber lauf da bloß nicht hinterher. Vor allem nicht, wenn du noch länger in dieser Firma bleiben solltest, ansonsten könnte das sehr unangenehm für dich werden, die Kollegen bekommen mehr mit, als einem manchmal lieb ist.
Es heißt nicht umsonst "Never Fuck the Company" die meisten möchten keine Beziehung am Arbeitsplatz führen und diese auch noch so vertiefen, dass sie ins Private hinein geht. Denn das belastet nicht nur eine solche Beziehung sondern auch die Arbeit an sich, gerade wenn man am Ende 24 Stunden aufeinander sitzt und sich eigentlich nichts mehr weiteres zu sagen hat, da man den Alltag des anderen komplett auswendig kennt und die ganze Zeit um sich hat.
Somit schlag es dir einfach aus dem Kopf, vielleicht kann es etwas werden wenn du deinen Praktikum beendet hast und in einer anderen Firma eine Anstellung gefunden hast. Aber solange du in der selben Firma arbeitest, sehe ich die Chancen als sehr gering an, da dir der Mann auch schon mitgeteilt hat, dass er Arbeit und berufliches voneinander trennt. Vielleicht gehen seine Gefühle für dich auch gar nicht soweit, dass er überhaupt eine Beziehung mit dir haben möchte sondern dich eher als Kumpel oder Freund betrachtet und nichts weiter.
Ein solcher Absturz ist natürlich auch nicht da beste Beispiel mit dem man einen Mann kennenlernt. Klar hat er sich um dich gekümmert, hätte er dich auch sitzen lassen sollen? Aber das kann bei ihm schon dafür gesorgt haben, dass er dich in einem falschen Licht sieht und meint dir passiert das immer wieder oder du benutzt das ganze als Masche zum Einfangen. So etwas schreckt einige Männer doch ab, von daher sollte man immer die Kontrolle behalten und sich auch entsprechend so Verhalten auf Firmenfeiern. Zudem das ohnehin nicht einmal ein gutes Bild am Arbeitsplatz abgibt vor dem Chef und weiteren Kollegen.
Ob es nun an dir liegt, an dem Mann oder der Situation an sich wird dir hier niemand beantworten können. Denn niemand kennt dich, den Mann oder war auch bei den von dir beschrieben Situationen mit dabei. Wenn du es genau wissen möchtest, dann frag einfach konkret nach was ihn daran stört und du möchtest eine ausführlichere Antwort als eben nur "ich trenne berufliches von privatem".
Für mich käme eine solche Beziehung im übrigen auch nie in Frage, dafür habe ich es zu oft bereits auf Arbeit erlebt diese Kriege die in der Trennung abgelaufen sind. Kollegen die 24 Stunden nur aufeinander saßen, da selbe Schicht und hinterher noch Zuhause. Die meisten haben keine 2 Jahre durchgehalten bis der Krieg auf Arbeit anfing, dann wurde natürlich auch versucht andere dort mit hinein zu ziehen indem gegenseitig Lügen verbreitet worden sind etc.
Es wurde immer erst dann besser, wenn einer von den beiden aus dem Betrieb geworfen worden ist oder von sich aus gekündigt hat, Versetzungen alleine haben diese Probleme nie in den Griff bekommen. Mir ist mein Job und meine finanzielle Unabhängigkeit in dieser Hinsicht wichtiger, als ein nettes Abenteuer für ein paar Jahre. Ich sehe so etwas von vorne herein zum scheitern verurteilt, wenn man eine Beziehung mit jemanden auf Arbeit eingeht und ständig nur aufeinander sitzt.
Freundin hat er keine, das weiß ich aus sicherer Quelle. Ich verstehe die Trennung voll. Das wollte ich ihm auch noch schreiben. Es gibt sicher nichts schlimmeres, als am Arbeitsplatz mit privaten Problemen konfrontiert zu werden, weil einer der beiden das nicht auseinander halten kann.
Ich habe selbst eine langjährige Beziehung hinter mir, wo sich Arbeit und privates nicht trennen ließen und dennoch hatten wir es immer geschafft, die Dinge öffentlich komplett auseinander zu halten. Ich habe wahrscheinlich alles falsch gemacht.
Ich glaube nicht, dass du falsch gehandelt hast. Du hast eben Pech gehabt, weil er das verständlicherweise nicht miteinander mischen möchte, was privat und was Arbeit ist. Man kann ihn ja auch verstehen, wenn man mal ehrlich ist. Immerhin ist es dann so, dass man sich eben immer sieht und auch bei einem Streit nicht eben mal ausweichen kann.
Ich würde an deiner Stelle einfach so weiter machen wie bisher, sei witzig, rede mit ihm normal weiter und mache ihm jetzt nicht schöne Augen oder so. Warte einfach ab und wenn dein Vertrag dann ausläuft kannst du ihn ja noch mal mit einem Augenzwinkern daran erinnern, dass ihr nun keine Kollegen mehr seid.
Es kann aber auch sein, dass das einfach eine lahme Ausrede von ihm war, aber das wirst du dann ja sehen. Ich finde generell hast du alles richtig gemacht, aber du solltest dich nun nicht so versteifen. Man kann immer viel interpretieren und wenn man jemanden mehr mag, dann macht man das auch gerne, aber du solltest dich erst mal auf deine Arbeit konzentrieren und wenn die herum ist, versuchst du es einfach noch mal.
Für mich hört es sich nicht so an, als hätte der Mann ernsthaftes Interesse an einer Beziehung mit dir. Ihr versteht euch gut und von deiner Seite aus gibt es auch mehr Interesse, aber das trifft nicht auf ihn zu. Er mag dich sicherlich, aber eben als Arbeitskollegin und auf einer freundschaftlichen Ebene.
Dass er Berufs- und Privatleben trennen will, ist ja durchaus verständlich und das wird sicher auch ein Grund dafür sein, weshalb er dich nicht treffen will. Allerdings glaube ich eben auch, dass er trotzdem nicht mehr als eine gute Kollegin und eine nette Bekanntschaft in dir sieht. Ansonsten hätte es eben auch andere Lösungen gegeben.
Du bist ja "nur" Werkstudentin und wirst wahrscheinlich nicht für immer da arbeiten und bist eben auch nicht jeden Tag da. Wenn man wirklich gewollt hätte, hätte man da gemeinsame Lösungen gefunden. Aber das will er scheinbar einfach nicht und das musst du so akzeptieren, auch wenn ihr verstehen kann, dass so etwas nicht unbedingt schön ist. Ich würde ihm daher nicht mehr schreiben und ihn einfach in Ruhe lassen. Mehr kann man ja nicht machen und er hat ja seinen Standpunkt klar ausgedrückt.