Korb häkeln - welches Material?
Fürs Badezimmer möchte ich gerne ein paar Körbe für diverse Kleinteile häkeln. Nun weiß ich nicht so recht, welches Material ich dafür nehmen soll. Mein erster Gedanke waren Stoffstreifen, jedoch habe ich die Befürchtung, dass der Stoff im Badezimmer zu viel Feuchtigkeit anzieht und dann schnell schmuddelig wird.
Eine weitere Idee wäre, die Körbe aus Wäscheleinen zu häkeln, natürlich die ohne Metallverstärkung innen drin und mit ganz großer Häkelnadel. Welche Materialien könnten sich denn noch dafür eignen?
Ich habe im Bad einen Korb aus Jersey Yarn stehen und zwar seit mehreren Jahren und dem geht es immer noch sehr gut. Man kann den Korb ja auch in die Waschmaschine stecken, wenn er dreckig geworden ist.
Ich habe schon Körbe aus einer dickeren Paketschnur gesehen, die ich sehr schön fand. Plastik ist überhaupt nicht mein Fall, weil ich das Material nicht schön finde und auch nicht gerne damit arbeite, aber ich habe schon richtig schöne Projekte gesehen, die aus alten Kassetten bzw. Videokassetten entstanden sind. Das Band von Kassetten ist nun nicht gerade dick und deshalb weiß ich nicht, ob ein Korb daraus auch stehen bleibt, aber du könntest es ja doppelt oder dreifach nehmen.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass ein Körbchen aus Paketschnur gehäkelt auch sehr schön aussieht. Ich weiß nicht, ob Bast vielleicht zu dünn ist für ein Körbchen. Eventuell könnte man es doppelt nehmen. Unter Jersey Yarn konnte ich mir nichts vorstellen. Habe mir dann das Video angesehen. Dort wurde es aus einem T-Shirt geschnitten und zum Knäuel gewickelt. Tolle Sache!
Cid hat geschrieben:Unter Jersey Yarn konnte ich mir nichts vorstellen. Habe mir dann das Video angesehen. Dort wurde es aus einem T-Shirt geschnitten und zum Knäuel gewickelt. Tolle Sache!
T-Shirts werden gerne dafür genommen, weil fast jeder ein paar alte T-Shirts zu Hause hat und wenn sie keine Seitennähte habe geht das Zuschneiden recht schnell. Aber im Prinzip kann man alles nehmen, was aus Jersey besteht. Man muss beim Zuschneiden nur auf die Richtung der Maschen achten, damit sich das Garn an beiden Seiten schön einrollt.