Kopie vom Ausweis oder Pass in den Urlaub mitnehmen?

vom 03.04.2016, 20:35 Uhr

Ich habe in einem Ratgeber, in dem es ganz allgemein um das Thema Reisen ging, gelesen, dass man in den Urlaub nicht nur seinen Pass oder Ausweis mitnehmen soll, sondern auch noch eine Kopie, damit man diese dann auf Ausflügen mitnehmen kann und den Pass im Hotel im Tresor lassen. Ich habe das bisher noch nicht so gemacht, weil ich denke, dass bei einer Kontrolle sicher nur das Original wirklich etwas wert ist und der Kontrolleur sich nicht mit der Kopie zufrieden geben wird.

Habt ihr von diesem Tipp schon mal etwas gelesen und was haltet ihr davon? Macht ihr es vielleicht auch immer so, dass ihr nur eine Kopie auf einen Ausflug mitnehmt, um das Original im Hotel lassen zu können, wo ihr es im Tresor in Sicherheit wisst? Seid ihr dann schon einmal in eine Kontrolle gekommen und wurde eure Kopie akzeptiert oder hättet ihr doch das Original dabei haben müssen?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich habe eigentlich immer meinen Ausweis dabei und das nicht als Kopie, sondern im Original. Wenn dieser verloren geht oder geklaut wird, hat man eh Probleme und da wird man sicherlich auch nicht mit einer Kopie weiter kommen. Man braucht dann eh Hilfe, wenn man im Urlaub ist und da kann man mit einer Kopie sicherlich auch wenig anfangen. Ich nehme nie eine Kopie mit und bisher ging auch immer alles gut.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich habe davon auch schon oft gelesen, so dass ich bei meinem Urlaub nach Asien auch eine Kopie meines Reisepasses dabei hatte. Natürlich hatte ich den Reisepass an sich auch noch dabei. Die Kopie hat mir aber etwas Sicherheit gegeben. Denn wenn der Reisepass aus irgendwelchen Gründen verloren gehen oder geklaut werden sollte, kann man mit der Kopie noch eher ausreisen, als wenn man nichts dabei hätte. Natürlich ist die Kopie nicht so viel Wert, wie der Reisepass, aber es ist besser als nichts.

Ich denke nicht, dass so etwas so dringend nötig ist, wenn man innerhalb von Europa Urlaub macht, aber gerade dann, wenn es außerhalb von Europa geht, würde ich so etwas immer machen. Man muss sich das ja nicht unbedingt kopieren, es reicht auch, wenn man wenigstens online auf das Dokument zugreifen kann. Aber irgendeine Sicherheit zu haben, kann nie schlecht sein und das kostet ja auch nicht so viel Aufwand und auch kein Geld, so dass man das durchaus machen kann.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe zwar noch keine Tipps hierzu gelesen, handhabe es aber insbesondere bei Fernreisen schon immer so, dass ich einen Scan meines Reisepasses in meinem Email-Account hochgeladen habe. Sollte ich den mal benötigen, gibt es immer irgendwo Internet wo ich mir die Unterlagen runterladen und auf dem Smartphone vorzeigen oder vor Ort ausdrucken kann.

Dass man mit einer Ausweiskopie aus einem Land ausreisen kann, kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe zwar zum Glück noch keine Erfahrungen damit machen müssen, aber wenn man bei der Botschaft vorläufige Ausweispapiere zur Ausreise beantragen muss, können Kopien vom Original eventuell bürokratische Umwege beschleunigen.

» Peanut » Beiträge: 444 » Talkpoints: 57,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge