Kopftransplantation wirklich wünschenswert?
Was sich wie ein schlechter Scherz anhört, wird nun wohl wirklich durchgeführt werden. Ein menschlicher Kopf soll auf einen anderen Körper kommen. Bisher sind solche Operationen immer gescheitert. Allerdings war dies auch bei der ersten Herztransplantation der Fall und der Patient überlebte die Operation nicht. Trotzdem wurde der entsprechende Mediziner weltweit gefeiert.
In diesem Fall geht es allerdings darum, dass faktisch das menschliche Bewusstsein auf einen anderen Körperteil montiert wird. Bisher hat es noch nicht funktioniert, aber hier bekomme ich nun wirklich Angst, weil so etwas auch irgendwann einmal ausgenutzt werden könnte.
Vor was genau hast du da jetzt Angst? Was soll da genau wie ausgenutzt werden? Für den Spenderkörper werden die gleichen Voraussetzungen gelten wie für Organspender und ob ein toter Körper nun zerlegt und in teilen verpflanzt oder komplett verpflanzt bzw. mit einem neuen Kopf versehen wird macht für mich nun keinen Unterschied.
Medizinisch macht das sicher einen riesigen Unterschied. Wenn ein transplantiertes Organ abgestoßen wird ist das nicht zwangsläufig ein Todesurteil, bei einem kompletten Körper sieht das anders aus. Aber damit musst du dich ja nicht auseinandersetzen, es sei denn du möchtest gerne einen neuen Körper haben.
Meiner Meinung nach, wäre für mich zumindest eine Kopftransplantation nicht wünschenswert. Ich persönlich kann es mir nicht vorstellen, dass ich plötzlich mit einem anderen Kopf aufwache. Ich bewundere bereits die Menschen, welche nach einer Gesichtstransplantation mit einem (komplett) anderern Gesicht zurechtkommen. Natürlich ist mir bewusst, dass dies für betroffene Menschen wahrlich ein Segen sein muss, jedoch wäre dies für mich eine sehr ungewohnte Situation, wenn man plötzlich total anders aussieht.