Kopfschmerzen durch Lebensmittelunverträglichkeit möglich?
Person A hat viel Kopfschmerzen und der Arzt konnte bisher einfach nichts feststellen. Nun ist A bei einem Homöopathen gewesen. Dieser meinte, dass er mal genau aufschreiben sollte, was er den ganzen Tag isst und dann auch dabei notieren soll, ob er Kopfschmerzen hat oder nicht. Es kann durchaus sein, dass man Kopfschmerzen bekommen kann wegen einer Lebensmittelunverträglichkeit.
A ist das ganze ein wenig suspekt, weil A sonst keine anderen Beschwerden hat. Weder Atemnot, noch Hautunreinheiten oder Hautveränderungen. Einfach "nur" Kopfschmerzen.
Können Kopfschmerzen tatsächlich durch eine Lebensmittelunverträglichkeit entstehen? Welche Lebensmittel sind denn in der Regel Schuld am Kopfschmerz? Habt ihr das schon mal gehört? Sollte A das wirklich mal alles aufschreiben oder ist es Quatsch?
So eine Nahrungsmittelunverträglichkeit gibt es tatsächlich. Die Beschwerden können dabei sehr vielfältig sein. Von Bauchschmerzen und Kopfschmerzen ist da alles dabei. Typisch dafür ist,dass die Beschwerden meist zeitverzögert auftreten.
Allerdings halte ich es für schwierig eine Liste zu führen mit den Lebensmitteln die man gegessen hat, weil man wirklich alles mögliche nicht vertragen kann. Dazu zählen auch Gewürze. So eine Liste müsste man ja über Monate führen und nur mit ein wenig Glück findet man es vielleicht heraus.
Eine Alternative wäre eine Blutuntersuchung. Da wird die Unverträglichkeit auf Lebensmittel getestet. Dabei werden die häufigsten Stoffe aus jeder Nahrungsmittelkategorie untersucht. Z.B. Obst: Bananen, Äpfel, usw. Diese Tests sind aber sehr teuer. Je nach Umfang der getesteten Lebensmittel kann das mehrere hunderte Euro kosten.
Ich selbst habe solch einen Test durchführen lassen. Es kam heraus, dass ich sehr viele Lebensmittel nicht vertrage. Als ich mich dann dann den empfohlenen Diätplan gehalten habe und diese Lebensmittel gemieden habe, ging es mir tatsächlich viel besser.