Kopfschmerzen bekommen, wegen zu viel Denken?
Im Vergleich zu meinem Freund bekomme ich häufiger Kopfschmerzen als er, auch wenn ich diese jetzt nicht jede Woche habe oder so. Er hat vielleicht zweimal im Jahr Kopfschmerzen, bei mir kommt das alle paar Wochen mal vor. Ich habe auch Kopfschmerztabletten im Haus, die ich aber nur dann benutze, wenn die klassischen Hausmittel nicht funktionieren.
Mein Freund meinte schon scherzhaft zu mir, dass es doch kein Wunder wäre, wenn ich häufiger Kopfschmerzen bekommen würde als er. Denn ich würde ja auch viel häufiger über alles mögliche Nachdenken. Seiner Meinung nach sind Kopfschmerzen ein Zeichen dafür, dass der Kopf viel zu viel nachgedacht hat und sich auf diese Weise eben überanstrengt hat. Ich finde aber nicht, dass das Denken zwangsläufig "Schuld" an Kopfschmerzen ist.
Es gibt ja auch die Möglichkeit der Übermüdung als Ursache oder des Wassermangels. Wie seht ihr das? Kann man Kopfschmerzen eurer Meinung nach dadurch bekommen, dass man zu viel denkt? Oder ist das Humbug? Ich hatte nach langen Prüfungen und Klausuren nie Kopfschmerzen, was ja sonst hätte der Fall sein müssen finde ich.
Von zu viel denken bekommt man in der Regel keine Kopfschmerzen, viel eher sind äußerliche Ursachen schuld. Wie wenig frische Luft, viel Beschäftigung mit Medien (PC, TV usw.) das strengt die Augen und allgemein das Hirn besonders an. Wie du schon beschrieben hast kann auch Flüssigkeitsmangel schuld daran sein. Kopfschmerzen können auch durch Nacken- oder Rückenschmerzen auftreten, dann sind die Muskeln so verhärtet, dass es sogar bis in den Kopf ausstrahlt.
Bei Schmerzmittel solltest du besonders darauf achten richtig zu dosieren! Das heißt eine 400 mg Ibuprofen wird bei einer 80 kg Person höchstens homöopathisch wirken. Auch wird der Körper dadurch sehr belastet, von Ibuprofen treten häufig Bauchschmerzen auf und es kann zu Nierenschädigungen kommen. Paracetamol geht besonders auf die Leber! Also immer mit Köpfchen Tabletten einwerfen.
Besser helfen natürlich Aktionen wie Schlafen, Autogenes Training, viel Trinken, frische Luft zuführen, Bewegung usw.