Kopfkissenspray als Einschlafhilfe?
Bei Schlafstörungen, bzw. Problemen beim Einschlafen und beim "Zur Ruhe kommen" sollen angeblich bestimmte Kopfkissensprays helfen können. Dafür gibt es spezielle Produkte, die dann auch Namen wie "Schlaf Gut Spray", "Erholsamer Schlaf" etc haben.
Meistens duften diese Sprays nach Lavendel oder irgendwelchen beruhigenden Pflanzen wie Grünem Tee oder Lavendel Mischungen, so dass noch Erdbeere, Orange oder sonstige Fruchtdüfte zum Lavendelaroma hinzugefügt werden. Lavendel ist aber aufgrund der beruhigenden Wirkung fast immer erhalten.
Habt ihr so ein Spray schonmal getestet und positive Erfahrungen damit gesammelt? Konntet ihr tatsächlich besser einschlafen, nachdem ihr eurer Kopfkissen damit eingesprüht habt? Ich könnte mir eher vorstellen, dass ich gar nicht mehr schlafen kann, wenn mein Kopfkissen nach irgendeinem Parfum duftet, anstatt nach frisch gewaschener Wäsche.
@Sandra980, da muss ich dir recht geben, denn auch ich könnte mit einem solchen Geruch nicht schlafen. Lavendel ist ein Geruch, den ich überhaupt nicht riechen kann. Ältere Damen benutzen häufig ein Parfum, das nach Lavendel riecht. Die Lavendelblüten haben ja eine sehr schöne Farbe, aber für mich ist das kein Duft, sondern ein Gestank. Warum, weiß ich nicht.
Wenn das Kopfkissen damit eingesprüht wird, riecht es ja nachhaltig. Und vielleicht wird es durch das Einsprühen auch feucht. Dann lieber eine Schlaftablette, die hilft besser und davon bekomme ich keine Kopfschmerzen wie von Lavendel.
Ich habe so ein Spray schon seit einigen Wochen oder sogar Monaten in Benutzung, wobei ich es auch wirklich regelmäßig verwende. Dennoch ist die Flasche noch nicht leer, sondern sie wird mir wohl noch für einige Wochen reichen. Von daher lohnt sich diese Anschaffung preislich gesehen für mich zumindest schon einmal sehr.
Mein Spray duftet auch leicht nach Lavendel, wobei es nicht ausschließlich nach Lavendel riecht. Ich kann den Duft selbst nicht richtig beschreiben, wobei mein Kissen und meine Bettwäsche immer riechen, wie frisch gewaschen, wenn ich das Spray auftrage. Es ist dann so ein Weichspüler-Duft erkennbar, also absolut nicht zu stark und penetrant, sondern eben so, als ob ich mich in ein ganz frisch gemachtes Bett legen würde. Auch wenn meine Bettwäsche eben nicht frisch gewaschen ist, riecht sie dann einfach so und das finde ich absolut herrlich.
Ich kann nun nicht sagen, ob der Lavendel-Duft mir nun speziell beim Einschlafen hilft, wobei es auf jeden Fall der Duft nach frisch gewaschener Wäsche ist. Ich liebe es, in frisch gemachten Betten zu schlafen und kann dann auch am besten einschlafen und durchschlafen. Mit dem Spray, welches mir das Gefühl vermittelt, kann ich dann also tatsächlich besser schlafen und ich denke, dass ich mir das auf jeden Fall nachkaufen werde, egal ob der Lavendel-Duft mir eben hilft oder nicht. Der Duft nach frisch gewaschener Wäsche ist absolut klasse und so geht man einfach noch viel lieber ins Bett.