Kopfhörer gleichzeitig zu zweit verwenden?
Wenn ich im Zug unterwegs bin, dann sehe ich oft, dass manche Paare oder Freunde, die nebeneinander sitzen, zu zweit ein Paar Kopfhörer verwenden. Jeder hat dann eben einen In-Ear-Hörer im Ohr, so dass die Personen dann zu zweit das gleiche anhören können.
Ich mache das eigentlich nie, da sowohl ich, als auch mein Freund immer Kopfhörer dabei haben, wenn wir unterwegs sind, so wie auch die meisten meiner Freundin. Meistens wird sich aber während der Fahrt unterhalten, wenn diese nicht so lange dauert und vor allem dann, wenn ich mit Freunden unterwegs bin. Verwendet ihr In-Ear-Kopfhörer auch gerne gleichzeitig zu zweit mit jemand anderem?
Wenn ich mit jemandem anderen unterwegs bin, dann unterhalte ich mich in der Regel auch, anstatt Musik zu hören. Mit meinem Freund bin ich allerdings einmal nach Indonesien geflogen und damals haben wir von seiner Schwester so einen kleinen Adapter geschenkt bekommen, mit dem man zwei Ohrenhörer gleichzeitig an einen MP3 Player anschließen kann.
Das fand ich schon sehr praktisch. Wenn man sich schon zusammen etwas anhören möchte, dann finde ich es besser, wenn jeder sein eigenes Paar Kopfhörer hat. Andernfalls versteht man möglicherweise einfach nicht mehr so viel, da man auch andere Nebengeräusche hat. Mit zwei Kopfhörern ist das sehr viel komfortabler.
Ich unterhalte mich eigentlich auch mit der Person, mit der ich reise. Es kam aber auch schon vor, dass ich dann mit meinem Partner zusammen Musik gehört habe, weil wir beide noch müde waren und einfach nicht die Laune hatten zu reden. Das kommt eher selten vor, aber wir haben das auch schon so gemacht und schlimm finde ich es auch nicht, wenn man nicht die ganze Zeit miteinander redet.
Ich verwende Kopfhörer eigentlich grundsätzlich alleine. Erstens, da ich ausschließlich Metal höre und das fast keiner meiner Freunde mag, zweitens, weil es einfach ein qualitativer Horror ist, Musik mit einem Ohr zu hören! Da wäre es mir noch lieber, gar nicht zu hören, da ich den Sound einfach nicht ertrage.
Mittlerweile mache ich so etwas auch nicht mehr, weil ich meine Kopfhörer auch alleine verwenden möchte. Ich mag es nicht so gerne, wenn andere Menschen meine Kopfhörer im Ohr haben. Wenn ich mit jemandem gemeinsam hören möchte, dann verwende ich auch so einen Adapter, an den man zwei Kopfhörer anschließen kann. Aber früher in der Schule habe ich es oft so gemacht, dass ich mit einer Freundin in der Pause oder im Bus Musik gehört habe und dann jeder eine Seite des Ohrhörers bekam.