Kopfhörer als Ohrstöpsel gegen laute Geräusche verwenden?

vom 14.04.2016, 09:47 Uhr

Ich gehöre nicht zu den Leuten, die absolute Stille brauchen, weder zum Schlafen, noch zum Lernen, noch sonst irgendwann. Von daher verwende ich im Alltag auch keine Ohrstöpsel. Allerdings ist das bei meinem Freund anders. Dieser braucht Stille, wenn er schlafen oder lernen möchte.

Da er dann aber nicht immer Ohrstöpsel zur Hand hat, verwendet er für diesen Zweck einfach seine In-Ear-Kopfhörer, wobei er dabei jedoch keine Musik hört. Da kann man das Kabel auch abmachen, so dass er tatsächlich nur die Dinger in den Ohren hat, ohne Kabel. Er meint, dass das bei ihm genauso gut wirkt, wie richtige Ohrstöpsel und dass er dann auch kaum noch etwas hört.

Verwendet ihr eure In-Ear-Kopfhörer auch manchmal als Ersatz für Ohrstöpsel, ohne dabei Musik zu hören? Wirkt das bei euch tatsächlich auch genauso, wie normale Ohrstöpsel oder könntet ihr euch das für euch nicht vorstellen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das In-Ear-Kopfhöhrer den äußerlichen Lärm dämpfen sollen, kann ich mir kaum vorstellen. Schließlich verändern sie ihre Form nicht. Richtige Schaumstoff Ohrstöpsel passen sich dem Gehörgang an und verschließen ihn somit komplett vor den Geräuschen.

Aber der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge und deshalb wird es bei deinem Freund auch so gut funktionieren. Aber rein wissenschaftlich, wird das kaum Möglich sein, mit diesen Kopfhörern den Lärm auszusperren.

Benutzeravatar

» Violet » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,50 »


Ich habe das mal in der Bahn ausprobiert, wenn ich zu meinen Eltern am Wochenende fahre. Ich schlafe dann gerne im Zug und habe eben Kopfhörer im Ohr, dass ich den Wecker in meinem Smartphone nicht überhören und damit meine Haltestelle nicht verschlafe. Musik habe ich dabei nicht an und ich muss sagen, dass ich den von dir (bzw. deinem Freund) beschriebenen Effekt so gar nicht beobachten konnte.

Bei mir ist es so, dass ich trotzdem jede Unterhaltung und jeden Krach von anderen Fahrgästen mitbekomme und das bei mir gar keine Schall vermindernde Wirkung hat. Daher sind Kopfhörer für mich nicht dasselbe wie Ohrstöpsel und gar nicht miteinander zu vergleichen, auch wenn man keine Musik damit hört. Ich verwende jedoch die normalen Kopfhörer, weil ich diese In-Ear-Teile nicht mag. Mag sein, dass es da noch einen Unterschied gibt.

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich bei meinen In-Ear-Kopfhörern tatsächlich merke, dass ich nicht mehr so gut höre, wenn ich diese drin habe. Es ist nicht so, dass ich gar nichts mehr höre, aber auf jeden Fall höre ich sehr gedämpft. Mein Freund hat ach so tolle Kopfhörer, die fast 200 Euro gekostet haben und die Umgebungsgeräusch angeblich komplett dämpfen können. Ausprobiert habe ich sie aber selbst noch nicht, vielleicht sollte ich das ja mal machen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich höre dann schon mal gerne Musik, wenn ich schlafen möchte und eben die Geräusche in der Umgebung ausblenden möchte. Aber einfach so als Ohrstöpsel habe ich meine Kopfhörer noch nicht genutzt. Ich kann die Ohrstecker auch nicht vom Kabel trennen, so dass ich das dann immer noch daran baumeln hätte, was zum Schlafen sicher auch nicht so angenehm ist. Außerdem werden die Umgebungsgeräusche nicht so gut gedämpft wie es bei Ohrstöpseln der Fall wäre.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^