Kopf senken, wenn man nicht dran genommen werden möchte?

vom 20.11.2014, 09:41 Uhr

Ich habe ein Seminar mit einer sehr motivierten und jungen Dozentin, die auch gerne einfach spontan irgendwelche Leute dran nimmt, wenn sich niemand meldet. Sie spricht dann einfach irgendeine Person direkt an und fragt sie etwas zu einem Text, auch wenn sie sich nicht gemeldet hat.

Ich mag dieses plötzliche dran genommen werden schon aus der Schule nicht und wenn ich mich nicht melde, dann ist die Wahrscheinlichkeit ja auch recht groß, dass ich etwas einfach nicht weiß. Von daher mag ich es auch nicht, einfach so dran genommen zu werden, weshalb ich in stillen Momenten, in denen eine Frage im Raum steht, sich aber niemand meldet, lieber den Kopf senke und auf mein Papier schaue. Manchmal schreibe ich dann auch etwas, so dass ich beschäftigt aussehe oder ich blättere in meinen Unterlagen.

Mit dieser Methode bin ich bisher glücklicherweise noch nie einfach so dran genommen worden und ich habe festgestellt, dass meistens die Leute dran genommen werden, die direkt die Dozentin anschauen oder die ihren Kopf nicht gesenkt haben und auch nicht beschäftigt aussehen.

Senkt ihr den Kopf in der Uni oder in der Schule, wenn etwas gefragt wird, ihr aber nicht dran genommen werden möchtet? Oder habt ihr andere Strategien?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Oh ja, das haben wir doch alle in der Schule schon mal gemacht. Gebracht hat es mir zumindest nichts, denn unsere Lehrer haben sich dann meistens aus dem Klassenbuch einen Namen willkürlich rausgepickt. Auch bei Aufrufen zu mündlichen Tests lief es so.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde solche Vorgehensweisen auch blöd. Wenn man sich meldet will man dran sein und sonst sollte man auch nicht einfach willkürlich jemanden auswählen. Sollte ich nicht antworten wollen schaue ich auch weg, mal nach unten oder mal zur Seite, wobei ich es schon blöd finde, dass man das machen muss und einfach so Leute dran kommen, die dies eigentlich nicht wollten, weil jeder Dozent oder Lehrer nimmt da auch keine Rücksicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe es auch in der Schule schon gehasst aufgerufen zu werden. Dort habe ich das unauffällig auf das Blatt schauen und nur den Lehrer nicht anschauen perfektioniert. Meiner Erfahrung nach ist es wichtig und auch sonst nicht auf irgendeine Weise aufzufallen. In der Hochschule sind wir zum Glück meistens zu viele, so dass sie einen nicht so leicht aufrufen können.

Einen Dozenten hatten wir der auch gerne aufgerufen hat. Bei ihm war es immer wichtig sich möglichst unauffällig zu Verhalten. Er wusste nie unsere Namen und dann kam halt immer Sie mit dem Rosa Schal oder ähnliches. Es war sehr auffällig wie unauffällig bei ihm sämtliche Leute gekleidet waren.

In der Schule hatte ich eine Englisch Lehrerin die immer die Reihen durch gegangen ist, so dass einer nach dem anderen dran kam. Ich bin dann immer kurz bevor ich dran war auf Toilette gegangen. Ich habe mich immer gewundert, dass dies nie aufgefallen ist beziehungsweise sie zumindest nie etwas gesagt hat.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das hat doch so pauschal gar nichts zu sagen. Ich habe zu Schulzeiten dann auch gerne den Kopf gesenkt und habe beschäftigt getan, damit ich nicht dran genommen werde und was sagen muss. Dummerweise kam ich einige Male trotzdem dran. Meiner Ansicht nach hängt das in erster Linie davon ab, wie der Lehrer oder Dozent so drauf ist.

Wenn man Pech hat, wird man trotzdem beachtet und muss was sagen. So pauschal sagen kann man das gar nicht. Denn die Dozenten/ Lehrer merken das, wenn man wirklich beschäftigt ist, weil man gerade Notizen macht oder wenn man nur zwanghaft beschäftigt tut als ob.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^