Kopf schütteln bei passierendem Bus?
Ich habe in der Großstadt die Beobachtung gemacht, dass manche Menschen an der Bushaltestelle dem sich nähernden Bus ein Zeichen geben, ob sie einsteigen möchten oder nicht. Meistens äußert sich das durch ein leichtes Kopfschütteln, wenn man den Busfahrer dabei direkt ansieht. So signalisiert man ihm, dass man zwar an der Bushaltestelle steht, aber mit einer anderen Linie mitfahren möchte und der Bus deswegen nicht anzuhalten braucht.
Ich habe diese Taktik übernommen, weil ich das ganz sinnvoll finde. So wollte ich vor einigen Tagen bei meinem Freund in der Nähe mit dem Bus fahren, wobei seine Stadt viel kleiner ist als meine Uni-Stadt. Es näherte sich ein Bus und ich wollte aber die Linie danach nehmen, sodass ich eben das Zeichen gab, nicht mitfahren zu wollen. Der Busfahrer reagierte sehr erfreut und bedankte sich noch dafür. Er fuhr dann direkt weiter, auch weil niemand gerade aussteigen musste. Hier scheint diese Geste nicht so verbreitet zu sein, zumindest beobachte ich das nie.
Gebt ihr passierenden Bussen ein Zeichen, wenn ihr gar nicht mitfahren wollt? Oder stört euch das nicht, wenn der Bus praktisch "umsonst" anhält und das eigentlich überflüssig ist?
In der Früh fahren bei mir auch immer zwei Busse. Ich mache es bei dem "Falschen" auch immer so, dass ich den Kopf schüttle und mit der Hand eine "fahr weiter" Bewegung mache. Daraufhin nickt der Lenker und fährt weiter.
Manchmal, falls es ein neuer Lenker ist, bleibt er stehen, öffnet die Türen und ich sage ihm, dass ich mit einem anderen Bus fahren möchte. Nach ein paar Tagen fährt er dann ebenfalls vorbei.
Bei den Lenkern, die nun schon seit Jahren mit dem anderen Bus fahren muss ich gar nichts mehr machen, da ich ihnen einmal erklärt habe, dass ich nicht mitfahren will und ihnen ein Zeichen geben werde, wenn ich einsteigen möchte. So funktioniert alles ziemlich gut und wir haben keine Verständigungsprobleme.
Wir waren vor zwei Jahren in Holland im Urlaub mit dem Reisemobil und wollten mit dem Bus nach Amsterdam rein fahren. Wir standen an der Bushaltestelle und als der Bus kam, ist er einfach weiter gefahren. Wir waren natürlich sehr erstaunt und auch etwas verärgert, weil wir nun eine halbe Stunde auf den nächsten Bus warten mussten.
Etwas weiter weg sah ich einen anderen Bus an einer Haltestelle, wo er Pause machte und so fragte ich den Busfahrer,warum der andere nicht angehalten hätte, obwohl wir doch an der Haltestelle standen und ihn anguckten. Der Busfahrer erklärte uns, dass es in Holland üblich ist dem Bus ein deutliches Zeichen mit der Hand zu geben, dass man mit will.
Ansonsten denkt der Fahrer, dass man die Bushaltestelle nur als Treffpunkt mit Freunden ausgemacht hat, weil die einen dort abholen sollen. Bis zu dem Zeitpunkt hatte ich in Deutschland nur deine Methode praktiziert, dass ich den Kopf schüttelte, oder den Bus mit der Hand durch gewunken hatte, wenn ich nicht mit der Linie fahren wollte.
So habe ich es auch schon immer gemacht, dass ich den Kopf schüttle und dabei den Busfahrer ansehe, wenn ich an der Bushaltestelle alleine stehe, aber nicht mit diesem Bus fahren möchte. Das hat sich auch bewährt und bislang haben es die Busfahrer immer direkt verstanden und haben sich gefreut, dass sie nicht umsonst an der Haltestelle anhalten mussten, wenn doch niemand ein- und aussteigen wollte.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus 273mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2411mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?